Startseite Musik-Streaming Podcasts kHz & Bitgeflüster #26: Kopfhörer-Verstärker mit Studio-Technik? Warum nicht! – Mit Michael Zähl

kHz & Bitgeflüster #26: Kopfhörer-Verstärker mit Studio-Technik? Warum nicht! – Mit Michael Zähl

Wie passen Studiotechnik und HiFi-Sound zusammen? Bestens, findet Michael Zähl, und erklärt seinen Standpunkt im Gespräch mit Host Olaf.
Kopfhörer-Verstärker mit Studio-Technik kHz & Bitgeflüster Folge #26 mit Michael Zähl Bild: Zähl Elektrotechnik Tontechnik

Michael Zähl ist unser heutiger Gast in der neuen Folge kHz & Bitgeflüster. Gemeinsam mit Host Olaf unterhalten sich die beiden, wie HiFI-Klang und Studio-Technik zusammenkommen und sprechen dabei über das jüngste Produkt von Zähl, den Kopfhörer-Verstärker HM1.

Zuvor bekommst du Einblicke in die bewegte Karriere von Michael Zähl, dessen Mischpulte heute von Musikern wie Mark Ernestus und Nils Frahm genutzt werden. Hier kannst du direkt in die neue Folge reinhören:

#26: Kopfhörer-Verstärker mit Studio-Technik? Warum nicht! – Mit Michael Zähl (Zähl Elektronik Tontechnik)

Als Studio-Techniker hat Michael Zähl sein Handwerk im legendären Studio von Conny Plank gelernt. Mittlerweile arbeiten Musik-Größen wie Mark Ernestus und Nils Frahm mit Mischpulten von Michael. Ein Pult, das er für das Studio der Krautrock-Ikonen Can gebaut hat, steht sogar im rock’n’popmuseum Gronau.

Mit seinem jüngsten Produkt, dem Kopfhörer-Verstärker HM1, können HeadFi-Audiophile nun den legendären Zähl-Sound auch zu Hause genießen.

Bevor Michael und Olaf dazu kommen, sich über den HM1 zu unterhalten, tauchen sie jedoch erst einmal in Michaels bewegte Karriere und die faszinierende Studio-Technik an sich ein. Dabei wird vor allem deutlich, dass das Mischpult und der Mensch dahinter für Michael vor allem Teil des kreativen Prozesses sind.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Zuhören!

kHz & Bitgeflüster – Jetzt reinhören und abonnieren

Du kannst unseren neuen Podcast hier auf der Seite hören, findest ihn aber natürlich auch überall dort, wo es Podcasts gibt:

SpotifyApple PodcastsGoogle PodcastsSoundCloudDeezerAmazon Music

 

Shownotes: kHz & Bitgeflüster Folge #26

Mehr zu Michael Zäh und seinen Produkten:

Im Podcast erwähnte Künstler:innen:

Conny Plank:

Mark Ernestus:

Nils Frahm:

Musiktipps:

Ausblick auf Folge #26

Die nächste Episode von kHz & Bitgeflüster kommt am 4. Januar.

Alle bisherigen Folgen von kHz & Bitgeflüster findest du hier:

Fragen, Anregungen, Kritik? Her damit!

Unter unserer E-Mail-Adresse bitgefluester@hifi.de kannst du uns gerne Kritik, Anregungen und Themenvorschläge da lassen.

Hör doch auch mal in unseren Streaming-Podcast rein:

Hast selbst Erfahrungen mit Studio-Technik? Worauf legst du besonderen Wert? Schreib’ uns deine Meinung in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.