Startseite HiFi Elektronik Plattenspieler HIFI.DE Editors’ Choice Award 2023 für den Plattenspieler Cambridge Audio Alva ST

HIFI.DE Editors’ Choice Award 2023 für den Plattenspieler Cambridge Audio Alva ST

Der HIFI.DE Editors' Choice Award 2023 in der Kategorie Plattenspieler geht an den Cambridge Audio Alva ST. Warum uns der Cambridge-Dreher so beeindruckt hat, liest du hier.
HIFI.DE Editors' Choice Awards 2023 Plattenspieler Cambridge Audio Alva ST Bild: Cambridge Audio

In regelmäßigen Abständen vergibt unsere Testredaktion die HIFI.DE Editors’ Choice Awards für Produkte, die im Test aufgrund ihrer Performance, durch ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis oder wegen ihrer außergewöhnlichen Technik einen besonderen Eindruck hinterlassen haben.

In der Kategorie Plattenspieler wurde nun der Cambridge Audio Alva ST mit dem HIFI.DE Editors’ Choice Award 2023 ausgezeichnet.

Cambridge Audio Alva ST: Bluetooth-Plattenspieler mit HiFi-Anspruch

Plattenspieler mit Bluetooth findest du normalerweise eher im Einstiegsbereich. Dass sich guter Klang und eine Bluetooth-Kompatibilität nicht ausschließt, beweist der Cambridge Audio Alva ST. Der Plattenspieler ist der kleine Bruder des deutlich teureren Alva TT V2 und setzt statt auf einen Direkt- auf einen Riemenantrieb. Mit an Bord: ein Phono-Vorverstärker, damit du den Alva ST an jedem Verstärker anschließen kannst. Und natürlich per Bluetooth an jede Bluetooth-Box oder jeden Bluetooth-Kopfhörer.

Cambridge Audio Alva ST von oben

 

Schon mit dem von Werk aus verbautem Tonabnehmer Audio-Technica AT-95E bewährt sich der Alva ST als stimmiger Allrounder. Seine Stärke liegt jedoch auch in seinem hohen Upgrade-Potenzial. Mit einem besseren Tonabnehmer klingt der Plattenspieler noch mal besser. Aber auch in der Grundausstattung kann der Alva ST mit seiner schönen Auflösung und knackigen Bässen für Gänsehaut sorgen.

Unser Testfazit zum Cambridge Audio Alva ST

Wenn du einfach einen Plattenspieler für um die 600 Euro suchst und schon eine Anlage mit Phono-Eingang hast, findest du bei den puristischen HiFi-Spielern eventuell noch besseren Klang als beim Cambridge Alva ST. Wenn du jedoch den Komfort und die kabellose Verbindung des Cambride Alva ST schätzt, bietet er ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Er ist ein kompetent gebauter, ausgewogen und großformatig musizierender Plattenspieler, der auch von moderaten Tonabnehmer-Upgrades profitiert. Und der, wie wir finden, absolut klasse aussieht. So hat er sich den HIFI.DE Editors’ Choice Award 2023 als bester Plattenspieler redlich verdient.

HIFI.DE Editors' Choice Awards 2023 Plattenspieler Cambridge Audio Alva ST

 

Antrieb: Riemen, manuell | Tonabnehmer ab Werk: Audio-Technica AT-95E | Motor: DC, elektronisch geregelt | 33 ⅓ / 45 / 78 RPM: ja / ja / – (elektronische Umschaltung) | Anti-Skating einstellbar: ja, stufenlos | Integrierter Phono-Vorverstärker: ja, schaltbar | Preis: 599 Euro

Lies hier unseren vollständigen Testbericht zum Cambridge Audio Alva ST:

Aktuelle Angebote:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.