Startseite Video-Streaming Elvis-Biopic startet bei Amazon Prime: Die Geschichte hinter dem King of Rock ’n‘ Roll – Stream ab! Folge #49

Elvis-Biopic startet bei Amazon Prime: Die Geschichte hinter dem King of Rock ’n‘ Roll – Stream ab! Folge #49

Ganze achtmal wurde Elvis im vergangenen Jahr für die Oscars nominiert. Doch wie gut ist das Biopic wirklich? Ab sofort gibt's Elvis zum Streamen bei Amazon Prime.
Stream ab! Folge #49 Elvis Biopic

Es gibt wohl kaum jemanden, der den Namen Elvis Presley nicht schon einmal gehört hat. Die Bekanntheit von Elvis geht auf seinen Erfolg im 20. Jahrhundert zurück, der bis heute großen Einfluss auf die Musikindustrie nimmt. Mit dem Biopic über den erfolgreichen Solokünstler erzählt Regisseur Buz Luhrmann eine Geschichte, die wir so bislang nicht über Elvis gehört haben.

Dass Elvis Musik stark von Schwarzen Künstler:innen inspiriert wurde, und dass er jahrelang von seinem Manager ausgebeutet wurde, dürfte viele überraschen. All das verpackt Luhrmann in einem starken Biopic, das sich Leon und Ronja für die neue Folge Stream ab genauer angesehen haben:

SpotifyDeezerAmazon MusicApple Podcasts

Alle Folgen findest du auch hier: Stream ab! Film- und Serienhighlights von HIFI.DE

#49: Elvis-Biopic bei Prime: Musik, Show und Ausbeutung – Die Geschichte hinter Elvis Presley

Elvis Presley gehört zu den erfolgreichsten Solokünstlern des 20. Jahrhunderts. Bis heute haben seine Werke und seine Person noch großen Einfluss auf die Pop-Kultur. Doch viele wissen nicht, dass Elvis Musik unter dem Einfluss von Schwarzen Musiker:innen entstanden ist. Das Biopic, inszeniert von Buz Luhrmann, zeigt, woher Elvis Musik stammt und zieht uns von Anfang an in die Euphorie und die Empörung, die Elvis mit seinen ersten Shows auslöste. Mit bunten Bildern, fantastischen Kostümen und einer nahezu perfekten musikalischen Untermalung zeigt uns das Biopic von Elvis auch die Schattenseiten hinter dem Showman, welcher jahrelang von seinem spielsüchtigen Manager ausgebeutet wurde und deshalb niemals auf Welttournee gehen konnte.

Mit wilden Kamerafahrten, schnellen Schnitten und einem Tempo, das Elvis Leben gleichkommt, nimmt uns Luhrmann mit auf eine aufregende Reise. Leon und Ronja klären in der neuen Folge von Stream ab!, warum ihnen das Biopic besonders gut gefallen hat. Da erst kürzlich der Film über Elvis Ehefrau Priscilla in den Kinos gestartet ist, kann Leon auch davon erzählen und verrät, warum es sich lohnt, beide Filme zu schauen.

Die Kapitelmarken:

  • (26:04) ARD Mediathek
  • (30:06) Netflix
  • (35:51) Disney Plus
  • (42:30) Sky/Wow
  • (43:55) RTL+

Schreib‘ uns gerne eine Mail an streamab@hifi.de.

Instagram:

Letterboxd: @streamab

Auf HIFI.DE:

Redaktion und Produktion: Leon Schumacher und Ronja Gude

Schnitt: Ronja Gude

Musik: Guy Langley

Hosts: Leon Schumacher und Ronja Gude

Stream ab! – Jetzt reinhören und abonnieren

Du kannst unseren Streaming-Podcast hier auf der Seite hören, findest ihn aber natürlich überall dort, wo es Podcasts gibt:

SpotifyDeezerAmazon MusicApple Podcasts

 

Fragen, Anregungen, Kritik? Her damit!

Unter unserer E-Mail-Adresse streamab@hifi.de kannst du uns gerne Kritik, Anregungen und Themenvorschläge da lassen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.