Startseite Kopfhörer Bluetooth Kopfhörer Audio-Technica ATH-WB2022: Bluetooth-Kopfhörer für 3.000 Euro vorgestellt

Audio-Technica ATH-WB2022: Bluetooth-Kopfhörer für 3.000 Euro vorgestellt

Audio-Technica bringt mit dem ATH-WB2022 einen Bluetooth-Kopfhörer der Extraklasse auf den Markt. Sein symmetrischer Aufbau und die edlen Bauteile sollen ihn zu etwas ganz Besonderem machen.
Audio-Technica ATH-WB2022 Lifestyle Bild: Audio-Technica

Audio-Technica ist seit nun mehr sechzig Jahren eine der festen Größen der HiFi-Welt. Mit Kopfhörern und Plattennadeln konnte sich das japanische Unternehmen weltweit einen Namen machen. Das diamantene Jubiläum wird jetzt mit einem Highend-Bluetooth-Kopfhörer gefeiert. 3.000 Euro musst du für den Audio-Technica ATH-WB2022 auf den Tisch legen. Womit diese Summe gerechtfertigt werden soll, erfährst du hier.

Audio-Technica ATH-WB2022: symmetrischer Aufbau, auch ohne Kabel

Neben dem extrem anmutenden Preis des ATH-WB2022 ist es besonders ein Merkmal, bei dem HiFi-Fans ihre audiophilen Ohren spitzen. Der Kopfhörer ist intern komplett symmetrisch aufgebaut. Damit ist nicht etwas gemeint, dass die linke und rechte Seite gleich aussehen – das ist schon aufgrund des verwendeten Holzes nicht der Fall. Audio-Technica redet von der Signalkette.

In herkömmlichen Kopfhörern, egal ob mit oder ohne Kabel, teilen sich der linke und rechte Kanal eine Masseleitung, durch die das Signal zurück zu deinem Handy oder Kopfhörerverstärker fließen kann. Hochwertige HiFi-Kopfhörer wie der Sennheiser HD 820 bieten dir teilweise spezielle Kabel an, die pro Kanal eine eigene Masse haben. Dafür brauchst du jedoch spezielle Kopfhörerverstärker, wie den iFi Zen DAC V2. Klanglich soll diese Kanaltrennung einen saubereren Klang ohne Interferenzen ermöglichen.

Der ATH-WB2022 ist laut Audio-Technica der erste Bluetooth-Kopfhörer, der auch ohne Kabel und externen Verstärker symmetrisch arbeiten kann. Dafür ist der ATH-WB2022 mit gleich zwei D/A-Wandlern, zwei Verstärkern und sogar zwei separaten Akkus ausgestattet. So kann das digitale Signal direkt, nachdem es empfangen wurde, zwei voneinander unbeeinflusste Wege einschlagen.

Audio-Technica ATH-WB2022 Anschlüsse
Feinste Materialien und ausgefeilte Technik sollen dem Audio-Technica ATH-WB2022 ein besonders tolles Klangbild bescheren. | Bild: Audio-Technica

Hightech in edlem Gehäuse

Für den Klang zeigen sich zwei 45 Millimeter durchmessende Treiber aus. Deren Membranen wurden per DLC-Verfahren (Diamond-Like Carbon) beschichtet, was zu einem besonders präzisen Klang führen soll. Verborgen sind die Treiber in zwei Ohrmuscheln, für die Audio-Technica gleich drei verschiedenen Holzarten verwendet: geflammter Ahorn, Walnuss und Mahagoni. Diese Kombination verspricht eine hervorragende Dämpfung und verleiht dem Kopfhörer zudem einen sehr edlen Touch. Das Kopfband und die Ohrpolster bestehen aus Alcantara, eine atmungsaktive und umweltfreundlichere Alternative zu echtem Leder.

Deine Musik findet ihren Weg wahlweise per Bluetooth oder per USB-C-Kabel zum ATH-WB2022. An Codecs unterstützt der Edel-Hörer SBC, AAC und Sonys Highres-Codec LDAC. Wenn du noch höhere Auflösung willst, kannst du für echtes Highres auf das USB-Kabel wechseln und bis zu 96 kHz an 24 Bit genießen. In dieser Funktion ähnelt der ATH-WB2022 dem Bowers & Wilkins Px8 S2. Dieser kann jedoch auch analoge Signale per Kabel empfangen. Diese Option bietet der ATH-WB2022 nicht.

Neun Stunden Akkulaufzeit beim Audio-Technica ATH-WB2022

Trotz des doppelten Akkus und fehlendem Noise-Cancelling fällt die Akkulaufzeit des Audio-Technica ATH-WB2022 verblüffend gering aus. Selbst mit dem stromfressenden ANC-Modus schaffen die meisten aktuellen ANC-Kopfhörer inzwischen 30 bis 40 Stunden, während Audio-Technica für den neuen Kopfhörer nur neun Stunden angibt. Der ATH-WB2022 scheint aber sowieso nicht für lange Reisen, sondern eher für den kabellosen Musikgenuss zu Hause gedacht zu sein.

Eine Spur zu teuer für dich? In unserer Bestenliste findest du preiswertere Kopfhörer-Alternativen aus unserem Hörstudio:

Audio-Technica ATH-WB2022: Preis und Verfügbarkeit

Der Luxushörer von Audio-Technica ist ab sofort auf dem Markt. In Deutschland wird er jedoch erst ab Anfang 2023 erhältlich sein. Für 3.000 Euro kann das Schmuckstück dann dir gehören.

Was sagst du zu Audio-Technicas neuestem Luxus-Hörer? Wie viel bist du bereit, in einen Bluetooth-Kopfhörer zu investieren? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.