Startseite Musik-Streaming Apple Music Apple Music: Ab sofort für die Xbox One und Xbox Series X|S

Apple Music: Ab sofort für die Xbox One und Xbox Series X|S

Apple Music steht ab sofort für die Xbox One und Xbox Series X|S zur Verfügung. Die App unterstützt auch die Wiedergabe von 4K-Musikvideos.
Apple Music steht für die Xbox One und Xbox Series X|S zur Verfügung. Bild: Apple

Apple Music zieht aktuell seine Kreise: Der Musikstreaming-Dienst aus Cupertino steht nämlich ab sofort für die Spielekonsolen Xbox One sowie Xbox Series X|S zur Verfügung. Neben Musikinhalten kannst du über die App an den Xbox-Konsolen im Übrigen auch Musikvideos in 4K abrufen.

Es gibt leider aber auch eine zentrale Einschränkung: Dolby Atmos, das sowohl Apple Music als auch die Konsolen von Microsoft grundsätzlich bieten, steht für die neuen Xbox-Apps aktuell nicht zur Verfügung. Hier bleibt nur die Hoffnung, dass vielleicht noch ein Update folgt. Bis dahin bleibst du für die Nutzung von Apple Music mit Dolby Atmos auf andere Geräte wie den Apple TV 4K angewiesen. Neben den Titeln aus der Musik-Flatrate kannst du via Apple Music an den Konsolen auch auf deine gekauften Songs und Alben aus iTunes zugreifen. Für einen Vergleich der besten Streamingdienste und ihrer Features, kannst du in unsere Bestenliste schauen:

Natürlich ergibt es wenig Sinn, eine Spielekonsole als Hauptgerät für Musik- oder auch Videostreaming zu verwenden. Dafür ist der Stromverbrauch der Geräte im direkten Vergleich mit anderen Geräten, etwa dem Amazon Fire TV Cube, viel zu hoch. Wenn du aber ohnehin an der Xbox zockst und gerne eigene Hintergrundmusik abspielen möchtest, kann Apple Music eine tolle Lösung sein. Du findest die App direkt im Microsoft Store, auch an den Konsolen selbst.

Apple Music steht über den Microsoft Store für Xbox One und Xbox Series X|S stramm.
Apple Music steht über den Microsoft Store für Xbox One und Xbox Series X|S stramm. | Bild: Apple

Apple Music und Apple TV+ bald auch für Windows 11

Apple und Microsoft belassen es jedoch nicht bei der Musikstreaming-App für die Xbox-Konsolen. Im nächsten Jahr soll die Anwendung nämlich auch für Windows-PCs erscheinen. Es kommt sogar noch besser: Auch Apple TV+ wird im Microsoft Store für Geräte mit Windows 11 seinen Einstand geben. Derzeit lässt sich das Videostreaming-Angebot an Windows-Rechnern leider nur über den Browser nutzen. Preview-Versionen der beiden Streaming-Dienste von Apple sollen gar noch in diesem Jahr starten.

Bei Apple TV+ sind unter anderem Serien-Hits wie Ted Lasso, The Morning Show oder auch Mythic Quest zu sehen. Außerdem findest du dort Filme wie Finch mit Tom Hanks oder den Oscar-Gewinner Coda. Konsolen sind dabei offenbar für die Streaming-Anbieter immer noch wichtige Spielwiesen. So erschien beispielsweise erst kürzlich eine native App von Disney+ für die Playstation 5. Zuvor war nur die PS4-App via Abwärtskompatibilität an der neueren Konsole nutzbar. Dadurch mussten Abonnent*innen zuvor an den Sony-Konsolen auf 4K und HDR verzichten.

Nutzt du Musik- oder Videostreaming-Dienste an Xbox- bzw. PlayStation-Konsolen? Oder gehst du hier lieber generell andere Wege?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.