Startseite Video-Streaming Öffentlich-Rechtliche Mediatheken bald in einer App?

Öffentlich-Rechtliche Mediatheken bald in einer App?

Schluss mit dem Mediatheken-Wirrwarr? Die öffentlich-rechtlichen Sender könnten künftig ihre Inhalte in einer gemeinsamen Mediathek anbieten.
Öffentlich Rechtliche Mediatheken bald alle in einer App? Bild: ARD

Werden Arte, ZDF, ARD und Co. bald zusammengelegt? Jörg Schöneborn, der Programmdirektor des WDRs hat sich bei den Medientagen in München für eine einzige Mediathek ausgesprochen, die alle Inhalte der öffentlich-rechtlichen Sender in sich vereint. Ein Modell für die Zukunft?

ARD & ZDF – Gemeinsam zum größten Streaming-Anbieter Deutschlands?

Sei es beim Streamen, beim Sport, oder eben bei den Mediatheken – um die richtigen Inhalte schauen zu können, muss man aktuell eine Vielzahl von Diensten abonnieren und nutzen. Das könnte sich bald, zumindest bei den öffentlich-rechtlichen Mediatheken, ändern. Bereits im Juni berichteten wir über Pläne, die Mediatheken von ARD und ZDF zusammenzulegen. Jetzt gibt es einen weiteren Fürsprecher eines solchen Projekts. „Ich glaube, wir schulden der Gesellschaft irgendwann ein einziges großes Portal. Einen Eingang, der zu allen öffentlich-rechtlichen Inhalten führt.“ Das sagte Schöneborn gegenüber der DPA und stellt damit eine große Mediathek und ein Ende des aktuellen Stückwerks in Aussicht.

Die Mediatheken sind frei zugänglich und bieten oft eine Fülle an hochwertigen Inhalten. Denn neben dem normalen TV-Programm findest du dort auch Filme, Serien und Dokumentationen, die sonst nur bei kostenpflichtigen Streaming-Anbietern zur Verfügung stehen. Kein Wunder, dass wir im HIFI.DE Streaming-Podcast Stream ab! regelmäßig auch Mediatheken-Tipps vorstellen.

Doch wie konkret ist der Plan? Noch gibt es keine Informationen dazu, ob aktuell schon an einer Umsetzung gearbeitet wird. Sicher ist jedoch, dass ARD und ZDF mit einem gemeinsamen Mediatheken-Angebot zu einem der größten Streaming-Anbieter auf dem deutschen Markt werden würde.

Wie findest du den Plan? Würdest du dich über eine gemeinsame Mediathek freuen? Schreibe es jetzt in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.