Startseite Musik-Streaming Podcasts kHz & Bitgeflüster Folge #18: MoFi-Skandal – Viel Lärm um nichts?

kHz & Bitgeflüster Folge #18: MoFi-Skandal – Viel Lärm um nichts?

In der sonst eher ereignisarmen HiFi-Welt sorgt ein Thema für Aufregung: Hat das bei Sammlern beliebte Plattenlabel Mobile Fidelity Sound Lab seine Kunden betrogen?
kHz & Bitgeflüster: Jan Sieveking über den MoFi-Skandal

In der sonst eher ereignisarmen HiFi-Welt sorgt ein Thema für Aufregung: Das hochgeschätzte Highend-Label Mobile Fidelity Sound Lab (oder MoFi, oder MFSL) benutzt bei seinen teuren Vinyl-Releases tatsächlich einen digitalen Produktionsschritt!!

Warum das (vielleicht) ein Problem ist, ob deine edlen Schallplatten jetzt plötzlich schlechter klingen, und warum MFSL sich jetzt sogar mit Klagen konfrontiert sieht, klärt Host Olaf in der ersten Folge der zweiten Staffel von kHz & Bitgeflüster.

Folge #18: Skandal oder nicht? Das denkt Jan Sieveking über die Aufregung rund um MoFi

Um die Situation zu beleuchten, hat Olaf mit Jan Sieveking einen kompetenten Gesprächspartner eingeladen. Jans Firma Sieveking Sound vertreibt nämlich unter anderem die Platten von MFSL in Deutschland. Zudem ist “Überzeugungstäter” Jan in der Thematik sehr bewandert, kennt den Prozess einer Plattenproduktion und auch die Macher von MFLS sehr gut.

Ganz nebenbei erfährst du so einiges darüber, wie eine Platte entsteht, und warum Re-Releases von alten Schallplatten anders, aber nicht unbedingt besser klingen. Hör‘ also mal rein, es lohnt sich!

kHz & Bitgeflüster – Jetzt reinhören und abonnieren

Du kannst unseren neuen Podcast hier auf der Seite hören, findest ihn aber natürlich auch überall dort, wo es Podcasts gibt:

SpotifyApple PodcastsGoogle PodcastsSoundCloudDeezerAmazon Music

Shownotes kHz & Bitgeflüster Folge #18:

Mobile Fidelity Sound Lab: https://mofi.com/

Sieveking Sound: https://www.sieveking-sound.de/

Das Youtube-Video von The ‘In’ Groove’, mit dem der “Skandal” seinen Lauf nahm: https://youtu.be/CtJRis-Ba1Q

Ein wenige Tage später veröffentlichtes Interview von The ‘In’ Groove mit den MFSL-Tonmeistern: https://youtu.be/shg0780YgAE

Ausblick auf Folge #19: Lautsprecher Made in Taunus – Canton

Bei einem der traditionsreichsten Lautsprecher-Hersteller Deutschlands findet gerade ein Generationswechsel statt. Host Olaf trifft sich in der nächsten Folge mit Christoph Kraus, seit 2019 CEO von Canton, und fragt, wie man sich als junger Banker in der HiFi-Branche fühlt.

Alle bisherigen Folgen von kHz & Bitgeflüster findest du hier:

Fragen, Anregungen, Kritik? Her damit!

Unter unserer Mailadresse bitgefluester@hifi.de kannst du uns gern Kritik, Anregungen und Themenvorschläge da lassen.

Hör doch auch mal in unseren Streaming-Podcast rein:

Was denkst du über die Sache, ist die Aufregung um MoFi ein echter Skandal oder Sturm im Wasserglas? Schreib’ uns deine Meinung in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.