Startseite Kopfhörer In-Ear Kopfhörer Apple Kopfhörer bald mit Gesundheits-Features und Hörhilfen?

Apple Kopfhörer bald mit Gesundheits-Features und Hörhilfen?

Apple scheint an Gesundheits-Features in den AirPods zu arbeiten. Auch Hörhilfen könnte die Zukunft bringen. Hier erfährst du, was wir bisher wissen.
Apple Kopfhörer Gesundheits-Feature Hör-Hilfe Bild: David Levêque @ Unsplash

Apple hat anscheinend vor, in Zukunft über eine Reihe von Sensoren in den AirPods deine Gesundheit zu überwachen. Das reicht vom Puls über die Temperatur bis hin zum Blutdruck. Bisher sind es zwar nur Gerüchte, aber die nächste Version der In-Ear-Kopfhörer könnte dir dabei helfen, auf deinen Körper aufzupassen.

Apple-Kopfhörer bald mit Sensoren?

Mal wieder ist es Mark Gurman, der im Bloomberg-Newsletter Power On die neuesten Informationen und Gerüchte über Apple teilt. Bisher haben sich seine Vermutungen meistens als verlässliche Quelle entpuppt, du kannst also gespannt sein. Gurman sagt voraus, dass Apple in den nächsten ein, zwei Jahren die AirPods zu einem „health tool“ upgraden wird. Damit verbunden sei Apples Bestreben, die In-Ear-Kopfhörer so lange wie möglich tragen zu können. Entsprechende Patente gibt es schon seit einigen Jahren, wie appleinsider.com schreibt.

Die Sensoren, die verwendet werden sollen, sollen biometrische Daten sammeln. Ähnlich wie das bereits die Apple Watch tut. Zum Einsatz soll unter anderem ein Pulsoximeter kommen, das den Sauerstoffgehalt und den Blutfluss im Ohr messen kann. Auch deine Herzaktivitäten könnten auf verschiedene Weisen überwacht werden. Wie genau Apple diese Informationen nutzen möchte, um dir höheren Tragekomfort zu bieten, ist bis jetzt noch nicht bekannt. Gurman spricht aber auch davon, dass Apple an einem besseren Halt der Ohrhöhrer arbeitet, damit die Sensoren immer Kontakt zu deiner Haut haben.

Apple AirPods als Hörgerät?

Seit einiger Zeit können dich die Apple AirPods Pro bereits dabei unterstützen, Unterhaltungen in deiner Umgebung besser folgen zu können. Mit Conversation Plus nehmen die Mikrofone der Kopfhörer Gespräche vor dir auf. Live Listen benutzt dein iPhone als Mikro für den gleichen Zweck. Ähnlich wie die Sennheiser Conversation Clear Plus ersetzt das noch lange kein professionelles Hörgerät, kann aber deinen Alltag unterstützen. Auch in diesem Feld scheint Apple in den nächsten Jahren weitere Schritte gehen zu wollen. Sobald es handfeste Informationen rund um die Apple Kopfhörer gibt, lassen wir es dich natürlich wissen. Solange findest du in unserer Liste der besten In-Ear-Kopfhörer sicher die perfekten Kopfhörer für dich:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.