Startseite Video-Streaming Netflix Perfekt für die Feiertage: Die besten Weihnachtsfilme auf Netflix

Perfekt für die Feiertage: Die besten Weihnachtsfilme auf Netflix

Netflix bietet jede Menge Filme an, die sich ideal für die kalten Feiertage eignen. Schau die jetzt an, welche die aktuell besten Weihnachtsfilme auf Netflix sind!
Perfekt für die Feiertage: Die besten Weihnachtsfilme auf Netflix Bild: Netflix, PolyGram, United

Es ist wieder soweit: Weihnachten steht vor der Tür und dazu gehören erfahrungsgemäß auch jede Menge Filmabende. Da stellt sich natürlich die Frage, welche Werke sich besonders gut für die gemütliche Winterzeit eignen. Genau für diesen Fall haben wir die besten Weihnachtsfilme auf Netflix für euch herausgesucht und für euch zusammengestellt.

In der Auswahl finden sich hauptsächlich Filme, die sich mit dem Thema Weihnachten beschäftigen. Es gibt jedoch auch Filme, die nicht explizit von Weihnachten handeln, sich aber dennoch perfekt für die Feiertage im Kreis der Familie eignen.

Klaus (2019)

Der interessanteste Weihnachtsfilm, der nicht nur auf der Streaming-Plattform verfügbar ist, sondern auch von Netflix produziert wurde, ist Klaus. Der Animationsfilm setzt auf eine ganze eigene, sehr schöne Bildgestaltung. Und natürlich hat er auch einen starken Weihnachtsbezug: Der Film erzählt eine eigene Version der Weihnachtsgeschichte. Er handelt von dem jungen Postboten Jasper, der zur Strafe für sein Desinteresse am Beruf auf eine kleine Insel versetzt wird, in der nur unfreundliche Menschen zu wohnen scheinen.

Dort muss er in einem Jahr 6000 Briefe verschicken, um sich zu rehabilitieren. Auf der Insel wohnt auch der alte Mann namens Klaus, der ein wundersames Geheimnis verbirgt. Klaus ist ein schöner wie lustiger Film, der sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen seine Qualitäten entfalten kann. Mit dem weihnachtlichen Thema, der positiven Aussage und der gemütlich verschneiten Grundstimmung passt der Film perfekt zu den Festtagen.

Jetzt auf Netflix anschauen

Tatsächlich… Liebe (2003)

Einer der bekanntesten Liebes- und gleichzeitig Weihnachtsfilme ist Tatsächlich… Liebe. Der mit unter anderem Alan Rickman, Hugh Grant, Emma Thompson und Colin Firth hochgradig besetzte Film von Richard Curtis erzählt uns Episodenhaft von verschiedenen Geschichten, die alle ca. fünf Wochen vor dem Weihnachtsfest starten. Es gibt wohl kaum einen Film, der die weihnachtlich gefühlvolle Stimmung so gut einfängt wie Tatsächlich… Liebe. Alle Geschichten sind emotional und rührend erzählt und werden sogar auf eine interessante Weise miteinander verwoben. Ein Wohlfühlfilm für die ganze Weihnachtsfamilie.

Jetzt auf Netflix anschauen

Notting Hill (1999)

Kein direkter Weihnachtsbezug, dafür aber tonal perfekt für die Weihnachtstage geeignet, ist Notting Hill. Der unglaublich amüsante Liebesfilm erzählt von einer Liebesgeschichte im Londoner Stadtteil Notting Hill. Gespielt von Hugh Grant und Julia Roberts verlieben sich die beiden eigenewilligen Chraktere ineinander. Daraus entspinnt sich eine schöne wie lustige Story, die garniert mit den schönen Bildern des bekannten Stadtteils zu einer wahren Weihnachtsempfehlung wird.

Jetzt auf Netflix anschauen

Buddy – Der Weihnachtself (2003)

Weihnachten ist eine Zeit der guten Laune. Da dürfte sich der eine oder andere neben klassischen Weihnachtsfilmen auch mal eine reine Komödie wünschen. Ist dies der Fall, so sollte man sich definitiv Buddy – Der Weihnachtself auf die Liste setzen. Die Komödie mit Will Pharell erzählt von einem Fake-Elfen, der nur versehentlich vom Weihnachtsmann mit zum Nordpol genommen wird. Der Film ist eine klassischen Will Pharell-Komödie a la Anchroman, die mit Weihnachtsmythen und Geschichten in cleverer Art und Weise spielt. Eine Netflix-Lachgarantie für die Weihnachtstage!

Jetzt auf Netflix anschauen

Charlie und die Schokoladenfabrik (2005)

Tim Burton ist ein durchaus polarisierender Regisseur. Sein eigenwilliger Stil spaltete schon bei Filmen wie Edward mit den Scherenhänden oder Big Fish die Geister. Sein Film Charlie und die Schokoladenfabrik passt sehr gut zum Weihnachten aller, die den normalen, standardisierten Weihnachtsfilm satt haben. Charlie und die Schokoladenfabrik erzählt die Geschichte des jungen Charlie, der in armen Verhältnissen aufwächst. Mit Glück schafft er es, in die Schokoladenfabrik von Willi Wonka, gespielt von Johnny Depp, eingeladen zu werden. Dort passieren allerlei Absurditäten. Ein Werk, das gerade wegen seiner Eigenheiten so gut funktioniert.

Jetzt auf Netflix anschauen

Zwei Weihnachtsmänner (2008)

Bastian Pastewka und Christoph Maria Herbst gehören wohl zur Speerspitze der deutschen Comedy-Darsteller. Beide spielen gemeinsam in dem Zweiteiler Zwei Weihnachtsmänner mit. Dabei lässt sich sagen, dass der Film für all jene eine Empfehlung ist, die den Humor der beiden Hauptdarsteller auch in anderen Formaten mögen. Ist dies nicht der Fall, so wird auch dieser Film wohl eher nicht gefallen. Für Pastewka und Stromberg-Fans jedoch ist er genau die besondere Art von Weihnachtsfilm auf Netflix, die es braucht.

Jetzt auf Netflix anschauen

Stirb Langsam (1988)

Tonal wohl das Gegenteil eines klassischen Weihnachtsfilms spielt Stirb Langsam jedoch an dem besonderen Feiertag und darf damit in einer Liste der besten Weihnachtsfilme auf Netflix nicht fehlen. Der Action-Klassiker, in dem sich Bruce Willis durch ein ganzes Hochaus kämpft, welches von Terroristen belagert wird, ist der wohl rasanteste aber auch spannendste Weihnachtsfilm überhaupt. Vielleicht ist der Film nichts für die ganze Familie, bietet aber eine nette Abwechslung in der ansonsten eher seichten Weihnachtsfilm-Auswahl und ist eine klare Empfehlung für jeden Netflix-Abonnenten mit einem Faible für Action.

Jetzt auf Netflix anschauen

Noch mehr Weihnachtsfilme auf Netflix

Wer nicht unbedingt nach dem besten Film sucht, sondern sich einfach durch einige Werke mit Weihnachtsbezug durchgucken möchte, der findet auf Netflix noch eine Fülle weiterer Möglichkeiten hierzu. Romantische Komödien wie Christmas made Order, Weihnachten zu Hause oder My Christmas Inn sind vielleicht nicht die besten Filme, eine weihnachtliche Stimmung können sie aber garantiert erzeugen. Weitere Vertreter sind Weihnachten in der Wildnis, Christmas Wonderland und Die Weihnachtskarte. Für Christmas-Fans ist Netflix aktuell also definitiv eine gute Anlaufstelle.

Welche Filme schaust du am liebsten zu Weihnachten? Teile uns deine Auswahl in den Kommentaren mit!

Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.