Startseite Video-Streaming YouTube YouTube wird Streamingdienst – Serien und Filme kostenlos in den USA

YouTube wird Streamingdienst – Serien und Filme kostenlos in den USA

YouTube bietet in den USA mittlerweile ganze Serien bzw. Staffeln gratis auf Abruf an. Lediglich mit Werbung müssen die Zuschauer leben. Auch Filme hat man in dieser Form schon im Repertoire.
Serien und Filme kostenlos auf Youtube Bild: Youtube

Googles Videoplattform YouTube ist für sein reichhaltiges Angebot an kostenlosen Inhalten bekannt. Darunter sind Web-Serien und Kurzfilme genauso wie Trailer zu Filmen und Serien oder auch Clips von Influencern. Zwischenzeitlich versuchte man sogar, für YouTube Premium, eigene Serien zu produzieren. Daraus ging beispielsweise das mittlerweile zu Netflix übergelaufene “Cobra Kai” hervor. In den USA schlägt Youtube nun neue Wege. Gerade hat die Video-Plattformrund 4.000 Episoden von TV-Serien gratis ins Programm auf.

Könnte YouTube kostenlose Filme und Serien auch in Deutschland anbieten?
Könnte YouTube kostenlose Filme und Serien auch in Deutschland anbieten? | Bild: YouTube

YouTube hat diese Serien nicht selbst produziert, sondern erhält sie von Partnern. Darunter sind Titel wie die Science-Fiction-Serie “Andromeda”, “Heartland” sowie “Hell’s Kitchen” mit dem bekannten Koch Gordon Ramsay. In den Vereinigten Staaten lassen sich die Episoden bzw. ganzen Staffeln der Serie kostenlos ansehen. Natürlich müssen die Zuschauer*innen aber mit Werbung vorlieb nehmen.

In den USA bietet YouTube außerdem über 1.500 Filme von Partnern wie Disney, Warner Bros., Paramount, Lionsgate, FilmRise und weiteren ebenfalls kostenlos auf Abruf an. Darunter sind durchaus bekannte Titel wie “Nur 60 Sekunden”, “Natürlich blond” oder “Die Braut, die sich nicht traut”. Auch bei diesen Inhalten ist es so, dass natürlich Werbung zur Finanzierung gezeigt wird. Dabei gibt die Videoplattform an, dass viele der Filme in 1080p (Full HD) mit 5.1-Surround-Sound zur Verfügung stünden.

YouTube mit kostenlosen Filmen und Serien auch in Deutschland?

Auch in Deutschland lassen sich zwar über YouTube Filme und Serien ansehen, sie müssen dann aber gekauft werden. Eine werbefinanzierte Alternative gibt es bisher auf der Videoplattform hierzulande nicht. Ausgenommen sind einzelne Anbieter, die entweder von sich aus ihre Web-Serien bei YouTube veröffentlichen oder aber zu Werbezwecken einzelne Serienepisoden auf in das Videonetzwerk schieben. Damit möchte man dann aber eher zum Kauf der kompletten Staffel anregen.

In den USA landen bei YouTube wöchentlich bis zu 100 neue Titel aus den Katalogen der Partner. Das eröffnet die Frage, ob man dieses Angebot auch auf Europa bzw. Deutschland ausdehnen könnte. Doch dies dürfte von sehr vielen Faktoren abhängen. So besitzen teilweise hierzulande andere Vertriebe die Rechte an einzelnen Titeln. Außerdem gibt es regional jeweils unterschiedliche Lizenzvereinbarungen, von denen die Möglichkeiten abhängen.

Interessant ist die Entwicklung aber in jedem Fall – es scheint, Youtube möchte auch ein Stück vom Streaming-Kuchen haben. Wir werden die Lage natürlich für dich beobachten. Sollte es auch in Deutschland Hinweise darauf geben, dass YouTube kostenlos Filme und Serien ins Programm nehmen könnte, halten wir dich auf dem Laufenden.

Hättest du an werbefinanziertem Streaming von Filmen und Serien bei YouTube Interesse? Oder bleibst du lieber bei kostenpflichtigen aber werbefreien Plattformen wie Apple TV+, Disney+ und Netflix?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.