Startseite Musik-Streaming Spotify Spotify Update: Playlists aus deinem Taste Profile ausschließen

Spotify Update: Playlists aus deinem Taste Profile ausschließen

Spotify ist groß darin, deine Musikgewohnheiten auszulesen und dich dann mit dazu passender Musik zu versorgen. Jetzt kannst du ganze Playlists von Spotifys Analyse ausschließen.
Spotify Vorgeschlagene Playlists löschen Bild: Spotify

Spotify ist einer der wichtigsten Streamingdienste, sieht sich aber auch immer wieder Kritik ausgesetzt. Oftmals schlägt dir die App Musik vor – oder packt sie selbstständig in deine Warteschlange – die so gar nicht zu dir zu passen scheint. Häufig liegt das daran, dass du eine Playlist gehört hast, die nicht deinem typischen Musikgeschmack entspricht. Mit einem neuen Update sollst du diese Playlists aus deinem Taste Profile ausklammern können.

Spotify: Neues Feature für bessere Musikvorschläge

Vielleicht hörst du tagsüber Heavy Metal, zum Einschlafen aber deine Playlist der besten Kinderlieder. Bisher hat Spotify alle von dir gehörten Songs und Playlists gleich behandelt und dir daraus ein “Taste Profile” erstellt. Es wäre also gut möglich, dass du im einen Moment in der Bahn auf Metallica abrockst, nur, um im nächsten Moment Rolf Zuckowski zu hören. Andererseits wäre es deiner Yoga-Entspannung abträglich, wenn die entsprechende Playlist durchgelaufen ist und Spotify als nächstes Hip-Hop abspielt. Bisher hast du nur die Möglichkeit gehabt, eine private Session zu starten. Ähnlich wie ein privates Browser-Fenster hinterlässt du so keine Spuren im Spotify-Algorithmus.

Das ändert sich nun. Zum ersten Mal erlaubt dir Spotify aktiv zu bestimmen, welche Playlists Auswirkungen auf deine Musikvorschläge haben sollen. In Zukunft sollst du Spotify befehlen können, ganze Playlists aus deinem Taste Profile zu löschen. Den entsprechenden Eintrag findest du bald im “Meatballs-Menü”, also den drei horizontalen Strichen in deiner Playlist.

Spotify: Aus Taste Profile ausschließen

Spotify gab bekannt, das Feature ab sofort peu à peu auf den Markt zu bringen. Zum aktuellen Zeitpunkt war der entsprechende Menüpunkt allerdings noch nicht für unser Android-Phone verfügbar. Mit dem nächsten Update solltest aber auch du im Stande sein, atypische Playlists aus deinem Taste Profil auszuschließen. Solltest du auf der Suche nach einem neuen Streamingdienst sein, schau doch mal in unsere Bestenliste. Hier haben wir alle wichtigen Streamingdienste für dich verglichen:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.