Startseite Video-Streaming Sky Sky präsentiert Bundesliga-Topspiele ab nächster Saison mit Dolby Atmos

Sky präsentiert Bundesliga-Topspiele ab nächster Saison mit Dolby Atmos

Sky wird die kommenden Bundesliga-Topspiele der nächsten Saison auch im 3D-Tonformat Dolby Atmos übertragen. Es gibt jedoch einen entscheidenden Haken.
Sky überträgt Bundesliga-Topspiele zukünftig auch mit Dolby Atmos. Bild: Sky

Der Pay-TV-Anbieter Sky hat hervorragende Nachrichten für Fußballfans. Man zeigt ab der Saison 2022 / 2023 alle 32 “Tipico Topspiele der Woche” live und exklusiv mit immersivem Klang in Dolby Atmos. Solltest du nicht genau wissen, ob und wie du davon profitierst, dann werfe gerne einen Blick in unseren Ratgeber zu Dolby Atmos. So kann dir das Format im Wesentlichen einen dreidimensionaleren Klang ermöglichen. Da ergeht sich Sky natürlich auch in etwas Selbstlob und hebt die Partnerschaft mit Dolby und der DFL genau so hervor, wie seinen eigenen Innovationsschritt bei den Live-Übertragungen von Sky Sport.

Allerdings hat die Sache dann doch einen Haken. Denn Dolby Atmos kannst du für die Bundesliga-Übertragungen nur dann beanspruchen, wenn du einen Receiver für Sky Q und natürlich ein Dolby-Atmos-fähiges Endgerät besitzt. Das kann eine entsprechende Soundbar oder natürlich ein AV-Receiver mit passendem Lautsprechersystem sein. Dabei stellt der Pay-TV-Anbieter immerhin in Aussicht, dass man Dolby Atmos perspektivisch auch ohne Q-Receiver direkt über seinen eigenen Fernseher Glass ermöglichen wolle. Einen konkreten Zeitplan legte man da leider noch nicht vor.

Sky Glass soll später auch direkt Dolby Atmos unterstützen.
Sky Glass soll später auch direkt Dolby Atmos unterstützen. | Bild: Sky

Sky wähnt sich nun als erster Sender in Deutschland, der bei einer Live-Sport-Übertragung Dolby Atmos einsetzt. Die technische Erstellung des Tonsignals übernimmt die DFL-Gruppe im Zuge der Medienproduktion aller Spiele. Gerade für Sportveranstaltungen kann das durchaus Sinn ergeben. So kann die Stadion-Atmosphäre noch besser eingefangen werden.

Sky will seine Inhalte mit Dolby Atmos ausbauen

Dabei findet Dolby Atmos für Filme, Serien und mittlerweile auch Musik durchaus wachsende Verwendung. Für Sportübertragungen ist das 3D-Tonformat bislang weniger zum Einsatz gekommen. Sky möchte sich damit technisch vermutlich auch gegenüber DAZN als überlegen präsentieren, denn die Rivalität der beiden Anbieter nimmt zu. Auch wenn die Übertragung der Bundesliga-Spiele mit Dolby Atmos verlockend klingt, wäre aber natürlich zu begrüßen, wenn Sky die Fragmentierung aushebeln würde.

https://youtu.be/oqAP8QVHJyM

Wer beispielsweise das monatlich kündbare Sky Ticket verwendet, ist technisch deutlich eingeschränkt, was Bild- und Tonqualität betrifft. Hier würden sicherlich nicht nur wir begrüßen, wenn der Pay-TV-Anbieter einheitliche Qualität auf seinen unterschiedlichen Vertriebswegen anbieten könnte. Derzeit versucht man die Kunden aber primär zum Abonnement von Sky Q zu bugsieren.

Wirst du dir die Bundesliga-Spiele mit Dolby Atmos anschauen bzw. anhören? Oder siehst du hier für dich persönlich noch keinen technischen Mehrwert?

 

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.