Startseite Kopfhörer Noise Cancelling Kopfhörer Sennheiser Momentum 4 Wireless: ANC-Kopfhörer zeigt sich schon vorab

Sennheiser Momentum 4 Wireless: ANC-Kopfhörer zeigt sich schon vorab

Sennheiser plant mit dem Momentum 4 Wireless einen neuen ANC-Kopfhörer. Ein Leak verrät uns schon, wie das Design des Over-Ear-Modells ausfällt. Es ist eine deutliche Abkehr vom klassischen HiFi-Look.
Der Sennheiser Momentum 4 Wireless zeigt sich vor dem Launch auf Bildern. Bild: Canada Computers

Sennheiser hat mit dem Momentum 3 Wireless einen Over-Ear-Kopfhörer mit ANC am Markt, der vor allem mit seinem klassischen HiFi-Design überzeugen konnte. So sind die großen Ohrmuscheln mit einem dreidimensional drehbaren Gelenk an dem auffälligen Kopfbügel aus gebürstetem Edelstahl eingehängt. Das Ergebnis ist eine Ästhetik, die ein wenig an HiFi-Produkte aus den 1970er-Jahren erinnert. Doch von genau diesem klassischen Look verabschiedet sich offenbar der Sennheiser Momentum 4 Wireless. Denn ein kanadischer Händler zeigt uns schon vor dem offiziellen Launch mehrere Produktbilder.

Update: Mittlerweile haben wir den Sennheiser Momentum 4 Wireless auch getestet:

Entschwunden sind die Edelstahl-Elemente und das Design erinnert eher an Konkurrenzmodelle wie den Bose QuietComfort 35 II oder den Sony WH-1000XM5. Das kann man natürlich negativ oder auch positiv sehen. Klar ist aber, dass der kommende Sennheiser Momentum 4 Wireless optisch kaum noch aus der Masse herausstechen wird. Aus den Händlerangaben geht sonst leider nur wenig hervor. Selbstverständlich ist die Unterstützung für Active Noise Cancellation (ANC) ausgewiesen. Auch einen Transparenzmodus bietet der neue Over-Ear-Kopfhörer von Sennheiser.

Die Sennheiser Momentum 4 Wireless werden natürlich mit einer Tasche geliefert.
Der Sennheiser Momentum 4 Wireless wird natürlich mit einer Tasche geliefert. | Bild: Canada Computers

Zudem kann man den Bildern entnehmen, dass freilich erneut eine Tragetasche, ein Flugzeug-Adapter, ein Ladekabel (USB-C) sowie ein Anschlusskabel für 3,5-mm-Audio beiliegen. Zudem verrät die Verpackung, dass der Sennheiser Momentum 4 Wireless neben dem Bluetooth-Codec SBC zusätzlich AAC und Qualcomm aptX Adaptive unterstützt.

Sennheiser Momentum 4 Wireless: Günstigerer Preis?

Überraschend in Zeiten der hohen Inflation: Der in Kanada gelistete Preis des Over-Ears liegt unter der Preisempfehlung des Vorgängermodells. Kostete der Sennheiser Momentum 3 Wireless 399 Euro, so ist der Nachfolger für umgerechnet 350 Euro gelistet. Allerdings kann die deutsche Preisempfehlung natürlich abweichen. Eventuell ist der in Kanada angegebene Preis auch nur ein Platzhalter.

Die Sennheiser Momentum 4 Wireless bieten laut Verpackung Qualcomm aptX Adaptive.
Die Sennheiser Momentum 4 Wireless bieten laut Verpackung Qualcomm aptX Adaptive. | Bild: Canada Computers

Sennheiser hat bereits offiziell bestätigt, dass die Akkulaufzeit des frischen ANC-Kopfhörers 60 Stunden betragen wird. Zudem wird man auf Treiber mit 42 Millimeter Durchmesser setzen. Optimierte Abstrahlwinkel sollen für einen besseren Klang sorgen, als beim Vorgängermodell. Ebenfalls hat der deutsche Hersteller von einem geringeren Gewicht gesprochen. Die Ohrpolster aus Kunstleder sollen den Tragekomfort gewährleisten. Eine verbesserte Sprachqualität ist ebenfalls schon in Aussicht gestellt worden.

Der Sennheiser Momentum 4 Wireless soll noch im August 2022 erscheinen. Der aktuelle Leak zeigt, dass die Händler auch schon bereit für den Start sind. Lange kann es also nicht mehr dauern, bis Sennheiser ganz offiziell die Freigabe erteilt.

Du trauerst jetzt schon dem alten Look hinterher? Den Sennheiser Momentum 3 Wireless gibt’s weiterhin bei MediaMarkt:

Wie gefällt dir das neue Design der Sennheiser Momentum 4 Wireless? Kann dich dieser ANC-Kopfhörer zum Kauf hinreißen? Oder bevorzugst du Konkurrenzprodukte von Apple, Bose oder Sony?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.