Startseite Heimkino Soundbars Porsche Design PDB90: Soundbar mit Dolby Atmos für 999 Euro

Porsche Design PDB90: Soundbar mit Dolby Atmos für 999 Euro

Porsche Design hat seine neue Soundbar PDB90 vorgestellt. Der Klangriegel kostet 999 Euro und beherrscht auch Dolby Atmos.
Die Porsche Design PDB90 ist eine Soundbar mit Dolby Atmos. Bild: Porsche Design

Porsche Design ist für seine Kooperationen mit anderen Herstellern bereit. Beispielsweise machte man schon mit KEF für Noise-Canceling-Kopfhörer gemeinsame Sache. Doch unter der Marke gibt es auch eigene Soundbars. Man stellt aktuell dabei der bereits erhältlichen PDB70, die 499 Euro kostet, ein höherwertiges Flaggschiff zur Seite. Das ist die neue Porsche Design PDB90, welche mit einer Besonderheit punkten soll. So lassen sich die Upfiring-Treiber dieser Soundbar um 20° anwinkeln, um den 3D-Sound zu verbessern und einen breiteren Sweet Spot zu erreichen. Zumindest verspricht der Hersteller derartiges in seiner Pressemail.

Wir haben 3D-Sound erwähnt, die Porsche Design PDB90 unterstützt also logischerweise Dolby Atmos – und zusätzlich auch DTS:X. Neben der Besonderheit der anwinkelbaren Treiber, soll der neue Klangriegel auch mit seinem puristischen Design punkten. Um den Minimalismus aufrechtzuerhalten, verzichtet Porsche Design dann auch auf Rear-Lautsprecher oder einen externen Subwoofer. Vielmehr sei der Sub direkt in die Soundbar integriert. Insgesamt setzt die PDB90 auf 16 Treibereinheiten.

Die Seitenansicht zeigt, dass die Upfiring-Treiber angewinkelt werden können. |
Die Seitenansicht zeigt, dass die Upfiring-Treiber angewinkelt werden können. | Bild: Porsche Design

Der Hersteller verspricht wörtlich „herausragende Soundqualität“. Das müsste man aber natürlich selbst prüfen. Fest steht, dass die PDB90 für ein 5.1.2-System steht. Es sind zwei HDMI-Anschlüsse vorhanden – ein Ein- und ein Ausgang. Auch eARC findet hier Unterstützung. Als weitere Anschlüsse nennt der Hersteller zusätzlich Optical, USB und AUX.

Porsche Design PDB90 ist ab sofort im Handel erhältlich

Obgleich das Unternehmen angibt, dass die PDB90 ab sofort im Handel, in Porsche Design Stores und im Online-Shop des Anbieters zu haben sei, ist sie auf der offiziellen Website bisher noch nicht gelistet. Das sollte sich allerdings in Kürze ändern. Positiv ist zu vermerken, dass im Lieferumfang direkt eine Wandhalterung enthalten ist. Außerdem kannst du natürlich verschiedene Klangmodi für Surround-Sound, eine Verstärkung der Dialoge oder reduzierten Dynamikumfang aktivieren. Letzteres kann in Mietwohnungen hilfreich sein, um Abends die Nachbar*innen zu schonen.

Die Porsche Design PDB90 unterstützt auch DTS:X.
Die PDB90 unterstützt auch DTS:X. | Bild: Porsche Design

Wer die Soundbar mit mobilen Endgeräten verbinden möchte, erhält auch diese Chance. Dafür ist Bluetooth an Bord. Ein Subwoofer ließe sich im Übrigen nachrüsten, zumindest ist ein derartiger Anschluss an der Rückseite vorhanden. Die PDB90 erreicht dabei 316 Watt (RMS) Leistung. Sie deckt laut Hersteller einen Frequenzbereich von 60 Hz bis 20 KHz ab. Als Maße sind 1.200 x 210 x 75 mm bei einem Gewicht von 8,69 kg angegeben.

Sicherlich wird das schlichte Design der Soundbar ihre Fans finden. Wie es um die klanglichen Qualitäten im direkten Vergleich mit Konkurrenzmodellen von beispielsweise Samsung bestellt ist, lässt sich ohne Hörtest natürlich schwer einschätzen.

Eine Soundbar von Porsche Design: für dich eine Option? Passt bei der PDB90 das Preis-Leistungsverhältnis oder ziehst du da eher andere Konsorten vor?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.