Startseite HiFi Elektronik Plattenspieler IKEA-Plattenspieler bald auf dem Markt? Neue Kollektion macht Hoffung

IKEA-Plattenspieler bald auf dem Markt? Neue Kollektion macht Hoffung

IKEA bringt eine Kollektion für Musikliebhaber*innen und Musikschaffende auf den Markt. Mit dabei ist auch der erste IKEA-Plattenspieler, der so simpel wie erschwinglich sein soll. Diese Details wissen wir bisher.
IKEA Obegränsad-Plattenspieler Bild: IKEA

Ikea kündigte an, noch dieses Jahr einen Plattenspieler auf den Markt zu bringen. Das Gerät kommt in der Obegränsad-Kollektion, für die sich Ikea und die elektronische Band Swedish House Mafia zusammengetan haben. Ikea hatte bereits vor einigen Jahren einen Plattenspieler angekündigt, dieser schaffte es allerdings nie in die Kaufhäuser. Was verrät Ikea über das kommende Gerät?

Obegränsad ist schwedisch für unbegrenzt, und der Name deutet auf die Zielgruppe der Kollektion hin: Menschen mit wenig Geld, aber unbegrenzter Kreativität. Die neue Kollektion steht dabei ganz im Zeichen von Musikproduktion und Musikgenuss. Ikea und die Swedish House Mafia wollen das für alle zu Hause ermöglichen und so vielen Menschen die Möglichkeit geben, ihre Leidenschaften und ihre Kreativität auch mit geringem Budget zu entfachen.

Die Kollektion umfasst drei Hauptprodukte: einen Plattenspieler, einen Schreibtisch und einen Sessel. Die Obegränsad-Kollektion ist laut IKEA so vielseitig, dass sie Lösungen für das Heim-Setup bietet, egal ob du Musikproduzent, DJ oder Musiker*in bist.

Der (vielleicht) erste IKEA-Plattenspieler

Bereits 2018 hatte Ikea einen Schallplattenspieler angekündigt, doch das Gerät schaffte es nie auf den Markt. Die Ikea Produktdesignerin Carmen Stoicescu äußerte in einer Pressemitteilung, dass sie und ihr Team eigentlich beschlossen hatten, sich nicht zu sehr auf elektronische Geräte zu fokussieren. Diese seien eine echte Herausforderung. Im Gespräch mit Swedish House Mafia konnte sie sich überzeugen lassen. Axwell, ein DJ der Band, fragte die Ingenieurin, ob es nicht cool wäre, wenn man einen Plattenspieler an Freund*innen verschenken könnte. Dieser Aspekt wurde zum Leitmotiv des Projekts. Der Plattenspieler soll so simpel, erschwinglich und einfach sein, sodass man ihn ganz leicht verschenken und direkt nutzen kann. Die Produktdesignerin erinnerte sich in diesem Gespräch an das vergangene Plattenspieler-Projekt und ergriff die Chance, diese Idee wieder aufleben zu lassen.

Tonabnehmer des IKEA obergänsad Plattenspielers
Das Design des Plattenspielers ist von Tonabnehmer bis Körper minimalistisch. | Bild: IKEA

Kantiges, klobiges Design als Statement

Und so sieht der neue Plattenspieler von IKEA aus: Das Design wirkt auf den ersten Bildern etwas klobig, orientiert sich jedoch stringent an Ikeas Produktdesign, wie wir es bestens kennen. Der Ikea Symfonisk zum Beispiel ist ein Sonos-Lautsprecher, den du als Regal an der Wand anbringen kannst. So funktioniert auch Ikeas Symfonisk-Tischleuchte, die ebenfalls in Kollaboration mit Sonos entwickelt wurde, als nützliches Interior-Designelement.

Technische Details des neuen IKEA-Plattenspielers

Der Bericht über die Entstehung des Plattenspielers enthält einige Hinweise auf die Funktionalität des Players. So soll er beispielsweise über einen eingebauten Vorverstärker sowie einen austauschbaren Tonabnehmer und eine austauschbare Nadel verfügen. Außerdem wird er wohl über USB mit Strom versorgt werden. Auch weist Ikea darauf hin, dass der Plattenspieler auch mit dem Bluetooth-Lautsprecher Eneby zusammenarbeiten wird. Da sonst nirgendwo erwähnt wird, dass der Plattenspieler über Bluetooth verfügt, wird das wohl nur über eine Verbindung via Kabel funktionieren. Bis auf diese wenigen Details gibt Ikea noch wenige technische Daten bekannt.

So soll der neue Plattenspieler von Ikea aussehen. Etwas klobig, aber unverkennbar an das Ikea Produktdesign angelehnt. | Bild: IKEA

Weitere Produkte der Kollektion

Doch der Plattenspieler ist nicht das einzige Highlight der Kollektion. Der Obegränsad-Schreibtisch kommt als Schreibtisch für Produzent*innen, mit zwei Lautsprecherständern, die in die Konstruktion des Schreibtischs integriert sind. Sie sollen eine einfache und simple Lösung für Musikschaffende darstellen. Der zugehörige Sessel der Kollektion will die perfekte Balance zwischen Komfort und Funktion bilden. Er hat verstellbare Riemen und ermöglicht so eine Feinabstimmung für den Sitzkomfort.

Die Obegränsad-Kollektion wird im Herbst 2022 weltweit auf den Markt kommen. Sie soll mehr als 20 Einrichtungsprodukte umfassen. Preise sind bis dato noch nicht bekannt.

Was denkst du von dem neuen Plattenspieler von Ikea? Gefällt dir das Design? Denkst du, er taugt etwas? Schreibe uns deine Meinung in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.