High End 2026: Die Analog-Highlights – Plattenspieler, Tonabnehmer und mehr
Auch wenn Streaming mittlerweile Standard ist: Ohne analoges HiFi ist Musikgenuss nicht denkbar. Das gilt auch auf der High End 2026. Hier findest du unsere Analog-Highlights aus den Wiener Messehallen.
Analoge Technik auf der High End 2026: Unsere Highlights
Ob Plattenspieler oder Röhren-Technik – Analoges finden wir auf der High End zuhauf. Spannend: Zunehmend finden klassisch-analoge Technologien auch Einzug in die digitalsten Produkte, wie Digital Audio Player.
Plattenspieler über Plattenspieler – ein kurzer Überblick
Der Vinyl-Boom reißt nicht ab. Klar also, dass auch auf der High End 2026 neue Plattenspieler nicht fehlen. Es wäre wohl ein bisschen übertrieben, zu sagen, dass wir an fast jedem dritten Stand über einen neuen Dreher stolpern – aber auch nur ein bisschen. Bei Clearaudio finden wir die neuen Modelle Elevation 45 und Elevation 55 – riemengetriebene Plattenspieler, die nach den höchsten technischen Standards der Clearaudio Referenzklasse von Clearaudio gefertigt werden sollen. Spannend: Ihre Außenrahmen sind austauschbar, falls sich dein Einrichtungsgeschmack plötzlich ändert. Lies hier alles Weitere nach.
Auch bei Sonoro drehen sich munter die Platten. Den Platinum Signature Line haben uns Sonoro und das Fink Team zwar schon auf der High End 2025 vorgestellt, aber auch dieses Jahr ist er einen Besuch wert.

Genauso empfehlen wir dir einen Abstecher bei Elac. Hier geht es hoch her, denn die Marke feiert 2026 ihr 100-jähriges Bestehen. Als Geschenk dabei hat man zwei neue Miracord-Plattenspieler, den Miracord 40 und Miracord 50.2. Während es sich beim 50.2 um eine Neuauflage eines klassischen Elac-Produkts handelt, ist der Miracord 40 ein neues Modell im Einstiegsbereich. Wir sind gespannt, wie er im Vergleich zum Miracord 80 abschneiden wird, den wir bereits testen konnten. Hier erfährst du mehr über die neuen Produkte.

Ein letztes Plattenspieler-Highlight haben wir noch: Am Stand von Dual gibt der CS 629Q einen Ausblick auf die Zukunft. Bei ihm handelt es sich um einen vollautomatischen Plattenspieler mit Direktantrieb, der besonders mühelos und intuitiv zu bedienen sein soll.

Der Trick: eine praktische App, über die du zahlreiche Einstellungen direkt vornehmen kannst – etwa die Wiedergabe stoppen, oder sogar zurückspulen. Mehr erfährst du hier.
Feinmechanik vom Feinsten: Tonabnehmer von Audio-Technica und Ortofon
Kein Plattenspieler ohne Tonabnehmer. Falls du dich für Feinmechanik begeisterst, stehen zwei Adressen fest: Audio-Technica und Ortofon. Beide haben zur High End 2026 neue Tonabnehmer im Gepäck. Bei Audio-Technica ist es der AT-MCD1, ein neuer Flaggschiff-Moving-Coil-

Bei Ortofon sind es gleich zwei Modelle – und eins davon kostet so viel wie ein Kleinwagen. Alles Weitere erfährst du hier.
Röhrenverstärkung auf Tour
Auf der letzten High End hat uns Cayin mit dem RU9 überrascht, einem DAC/Kopfhörerverstärker mit eingebauter Röhrenverstärkung. Was wir damals noch als lustigen Einzelfall abtaten, entpuppt sich 2026 als richtiger Trend. Natürlich gibt es in Wien auch klassische Röhrenverstärker zuhauf, aber immer wieder stolpern wir über das Wort „Röhre“ auch in ungewöhnlicheren Kontexten.

Beim Kopfhörerhersteller Écoute zum Beispiel: Hier sitzt die Röhre in der Ohrmuschel. Oder bei Astell & Kern, die Röhren in den Digital Audio Player A&Ultima SP4000T stecken. Hier erfährst du mehr über den Astell & Kern A&Ultima SP4000T.
Ob das sinnvoll ist? Darüber wollen wir erst nach eingehenden Tests ein Urteil bilden. Eins steht aber fest: Cool sehen die Produkte allemal aus.
Kino-Riesen von Western Electric
Was wäre eine High End ohne sie: die unglaublichen, 100 Jahre alten Kinolautsprecher von Western Electric und Silbatone. Klar, mit dem heimischen Heimkino hat das nichts zu tun. Aber falls du Filmfan bist, können wir dir einen Abstecher nur ans Herz legen – und auch alle anderen Besucher:innen werden hier sicher ihren Spaß haben.
Du findest die Ausstellung an Stand K2 auf Level -2.
High End 2026: Die Fakten
Die High End 2026 öffnet an vier Tagen ihre Tore. Der 04. und 05. Juni ist Fachbesucher:innen vorbehalten. Am 06. und 07. Juni sind dann alle Fans von Lautsprechern, Kopfhörern und Co. willkommen. Alles Wissenswerte haben wir hier für dich zusammengefasst.
Dieses Jahr findet die High End übrigens erstmals am neuen Standort Wien statt, nachdem sie sich 2025 vom Traditionsstandort München verabschiedete. Wir freuen uns schon sehr, die neue Location zu erkunden – du dich auch?




