Startseite Video-Streaming Gladiator 2: Alle Infos zu Kinostart, Handlung, Besetzung und erste Bilder

Gladiator 2: Alle Infos zu Kinostart, Handlung, Besetzung und erste Bilder

Gladiator 2 zieht in die nächste Schlacht! Alle wichtigen Informationen zum Filmstart, Cast und Handlung findest du hier.
Szene aus Gladiator Bild: Universal Pictures

Ridley Scott hat alle Hände voll zu tun! Nachdem sein Historienfilm Napoleon Ende 2023 in den Kinos startete und Apple TV+ einen weiteren Vorzeigetitel bescherte, reist der Regisseur noch ein Stück weiter zurück durch die Zeitgeschichte. Lange erschien es als Gerücht, nun rückt der Kinostart näher: Scotts neues Projekt Gladiator 2 nimmt Form an und setzt die Oscar-gekrönte Geschichte nach mehr als 20 Jahren endlich fort. Alle Informationen zum kommenden Monumentalstreifen haben wir für dich zusammengetragen.

Gladiator 2: Wann beginnt die Schlacht?

Papier ist geduldig! Das Drehbuch zu Gladiator 2 hatte Ridley Scott schon 2021 in der Schublade liegen, wie er dem Deadline Magazin in einem Interview verriet. Der Drehplan für Napoleon und die Arbeiten an House of Gucci nahmen jedoch so viel Zeit und Raum ein, dass die Produktion zur Fortsetzung noch warten musste.

Mittlerweile sind die Dreharbeiten, die unter anderem in Malta und Marokko stattfanden, beendet. Während die Post-Produktion in vollem Gange ist, drückt das Publikum die Daumen, dass der angepeilte Kinostart am 21. November 2024 eingehalten wird. Paramount erhofft sich mit dem lang angekündigten Sequel einen kassenträchtigen Winter-Hit, der in die Sphären von Tom Cruises Sommer-Blockbuster Top Gun: Maverick aufsteigen und dem Studio einen weiteren Fortsetzungserfolg bescheren könnte.

Die Ära von Maximus (Russell Crowe) wird in Gladiator 2 ruhen bleiben. | Bild: Universal Pictures

Gladiator 2: Worum geht es?

Ein simples Andocken an das Original ist aufgrund der Geschehnisse in Teil 1 kaum möglich. Nach dem Tod von Maximus (Russell Crowe) und Commodus (Joaquin Phoenix) geistern die beiden damaligen Hauptfiguren durch das Jenseits. Zwar ist eine Rückkehr durch Visionen und Rückblenden möglich, doch wird dieser erzählerische Kniff keine abendfüllende Story ausmachen.

Mit Lucius rückt ein neuer, aber bekannter Charakter in das Zentrum der Story. Maximus rettete den Jungen einst vor dessen Onkel Commodus und einem schrecklichen Schicksal. Als erwachsener Mann kämpft Lucius nun mit den Geistern der Vergangenheit und setzt alles dran, seinen rechtmäßigen Platz in der Gesellschaft zu finden. Doch die Intrigen seiner Feinde und der Verrat aus den eigenen Reihen gehören im römischen Reich zu den täglichen Problemen.

Gladiator 2: Wer tritt in die Arena?

Während die Fans der ersten Stunde auf ein Comeback von Russell Crowe hoffen, feiert die neue Generation den Besetzungscoup mit dem aufstrebenden Shootingstar Paul Mescal („All Of Us Strangers“). Der gefragte Ire wird die Hauptrolle Lucius übernehmen. Weiterhin schlüpfen in die Sandalen:

  • Connie Nielsen
  • Pedro Pascal
  • Denzel Washington
  • Matt Lucas
  • Derek Jacobi
  • Joseph Quinn
  • Peter Mensah
  • Fred Hechinger

Die Zusage für Gladiator 2 erarbeitete sich Paul Mescal eher beiläufig mit seiner Rolle in der Mini-Serie Normal People. Ridley Scott zeigte sich so begeistert von der Performance des Iren, dass er ihn unbedingt für die Rolle Lucius engagieren wollte. Glück für den Schauspieler, der seit Januar 2024 mit ENEMY*  auf Amazon Prime Video von sich reden macht.

Paul Mescal
All Of Us Strangers-Star Paul Mescal wird in Gladiator 2 die Rolle von Lucius spielen. | Bild: Chris Harris/Searchlight Pictures

Gibt es einen Trailer zu Gladiator 2?

Noch hält das produzierende Studio Paramount erstes Bildmaterial unter Verschluss. Die Zeit bis zur Veröffentlichung des Trailers und des anschließenden Kinostarts kann jedoch mit einem Re-Watch des preisgekrönten Originals überbrückt werden. Roma Victor!

» Gladiator 1 jetzt auf Netflix schauen*

Noch mehr Informationen über kommende Kinostarts und unsere Meinungen zu Indie-Perlen, Blockbustern und Serien erhältst du in unserem Podcast Stream ab! mit Ronja und Leon:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.