Startseite Musik-Streaming Roon ARC jetzt auch für Apple CarPlay

Roon ARC jetzt auch für Apple CarPlay

Mit Roon ARC kannst du deine persönliche Musikbibliothek sowie deine Streamingdienste von nur einer App aus unterwegs steuern. Und jetzt auch im Auto.
Roon Labs Roon ARC über Apple CarPlay Bild: Roon

Roon ist dir vielleicht als Musikverwaltungssoftware ein Begriff. Damit hast du all deine Streamingdienste sowie deine digital abgespeicherte Musiksammlung mit nur einer Software Griff. Erst kürzlich wurde Roon ARC vorgestellt. Die neue App erlaubt es dir, deine Musiksammlung auch außerhalb deiner eigenen vier Wände zu genießen. Das neueste Update ermöglicht dir jetzt auch eine Verbindung mit deinem Auto: via Apple CarPlay und Android Auto.

Jetzt auch fürs Auto: Roon ARC für Apple CarPlay

Die Stärke von Roon liegt darin, sämtliche Musik, auf die du in deinem WLAN Zugriff hast, an einem Ort zu bündeln. Dafür greift die Software nicht nur auf deine Streamingdienste zu, sondern auch auf Festplatten, die an deinem Router hängen. Bis vor Kurzem beschränkte sich Roon jedoch auf dein Zuhause. Mit der Vorstellung von Roon ARC änderte sich das. Mit der App kannst du auch unterwegs auf deine Musikserver zugreifen.

Roon teilt jetzt auf der Homepage mit, dass die App inzwischen auch für Apples CarPlay und für Android Auto verfügbar ist. Du musst also nur noch dein Smartphone mit deinem Auto koppeln und schon erscheint die Roon-ARC-App auf deinem Display.

Roadtrip mit deiner Musikbibliothek dank Roon ARC

Roon Labs verspricht dir, dass deine heimische Musikbibliothek auf diese Art auch auf dem Fahrersitz nur noch ein paar Berührungen auf dem Display entfernt ist. Dabei soll die App möglichst einfach aufgebaut sein, um dich nicht vom Autofahren abzulenken. Um die Anwendung im Auto nutzen zu können, brauchst du zuallererst aber einen Roon-Account samt Server, von dem aus die Software laufen kann.

Preiserhöhung bei Roon

Mit Beginn des neuen Jahres hat Roon die Preise erhöht. Inzwischen wird eine jährliche Mietgebühr von knapp 150 US-Dollar fällig. Alternativ kannst du dir die Lizenz aber auch zeitlich unbegrenzt kaufen. Dann kostet dich das einmalig knapp 830 Dollar. Die App, egal ob auf dem Handy oder im Auto, ist dann kostenlos.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.