Startseite HiFi Elektronik CD Player Pro-Ject CD Box DS3 und S3: Zwei neue CD-Player im XS-Format

Pro-Ject CD Box DS3 und S3: Zwei neue CD-Player im XS-Format

Pro-Ject stellt mit der CD Box DS3 und dem CD Box S3 zwei kompakte CD-Player vor, die nicht nur in so ziemlich jedes Regal passen, sondern auch höchsten musikalischen Ansprüchen gerecht werden sollen.
Pro-Ject CD Box DS3 und S3: Zwei neue CD-Player im XS-Format Bild: Pro-Ject

Die österreichische HiFi-Schmiede Pro-Ject ist wohl vor allen für seine Schallplattenspieler bekannt. Daneben hat sich die Marke aber auch im Bereich HiFi-Elektronik im Kleinformat einen hervorragenden Ruf aufgebaut. Alle Komponenten sollen sich leicht stapeln lassen und wenig Platz wegnehmen. Passend dazu tragen die verschiedenen CD-Player von Pro-Ject den Namen CD Box. Mit dem CD Box DS3 und S3 erweitert Pro-Ject nun sein Portfolio um zwei weitere CD-Player im kleinen – und noch kleineren – Format.

Pro-Ject CD Box DS3 CD Box S3
Der CD-Player CD Box DS3 verspricht dir guten Klang im kleinen Format. | Bild: Pro-Ject

Pro-Ject CD Box DS3 & S3: Klein, aber auf der Höhe der Zeit

Die beiden CD-Player bieten in ihrem nur 20 cm breiten Gehäuse Platz für ein hochwertiges, entkoppeltes CD-Laufwerk und einen D/A-Wandler, der das digitale Signal deiner Silberscheiben in eine analoge Spannung umwandeln kann. Somit lassen sich sowohl der CD Box DS3 als auch der CD Box S3 über ihren Cinch-Ausgang an deinen analogen Verstärker anschließen. Dazu verfügen beide Player auch über einen digitalen Koax-Ausgang. Der größere DS3 sogar über einen zusätzlichen, optischen Ausgang. So kannst du ihr Signal auch über einen hochwertigen, externen D/A-Wandler konvertieren.

Besonderes Augenmerk legt Pro-Ject zudem auf den eigentlichen Antrieb der CD und des abtastenden Lasers. Beides muss nämlich hochpräzise getaktet sein, damit deine Musik flüssig bei dir ankommt. Hier vertraut Pro-Ject beim CD Box DS3 auf den CD-80 Blue Tiger Servo von Stream Unlimited.

Pro-Ject CD Box DS3 Aufhängung
Über drei elastische Auflagepunkte ist das Laufwerk gut gegen Erschütterungen und Vibrationen geschützt. Der grün markierte Punkt soll hochfrequente Vibrationen des Lasers aufnehmen. | Bild: Pro-Ject

HiFi im Kleinformat mit Pro-Ject CD Box S3 und DS3

CD-Player müssen notgedrungen immer mindestens so groß wie eine CD sein. Viel mehr Platz nimmt aber weder der CD Box DS3, noch der S3 ein. Statt über ein Schubfach findet die CD durch einen dünnen Schlitz den Weg ins Innere der Player. Das spart nochmal Platz. So kommt der DS3 auf die Maße 206 x 72 x 200 mm, während der S3 mit seinen 206 x 55 x 160 mm vor allem nochmal um einiges niedriger ist.

Ein Display gibt bei beiden Produkten Auskunft über den Inhalt deiner CD. Dabei ist das Display des CD Box DS3 deutlich größer als das des S3. Der CD-Box DS3 hat dieselben Ausmaße wie die Vorgänger aus der DS2-Serie. Auf diese Art lässt er sich einfach mit älteren Pro-Ject-Geräte stapeln und beispielsweise über das externe Netzteil The Power Box DS2 antreiben.

Die wichtigsten Daten des CD Box DS3

  • Digital Ausgänge: 1 x S/PDIF Koaxial, 1 x Optisch
  • Analog Ausgänge: 1 x Cinch
  • D/A-Wandler: PCM1796
  • Maße (BxHxT): 206 x 72 x 194 (200 inkl. Anschlüsse) mm
  • Gewicht: 1660g
  • Preis: 699 Euro

Die Wichtigsten Daten des CD Box S3

  • Digital Ausgänge: 1 x S/PDIF Koaxial
  • Analog Ausgänge: 1 x Cinch
  • D/A-Wandler: PCM5102
  • Maße (BxHxT): 206 x 55 x 153 (160 inkl. Anschlüsse) mm
  • Gewicht: 1330g
  • Preis: 399 Euro

Preise und Verfügbarkeit

Der Pro-Ject CD Box DS3 und der CD Box S3 sind ab März 2022 beim Fachhändler deines Vertrauens für eine UVP von 699, bzw. 399 Euro in silbernem oder schwarzem Aluminium erhältlich. Gegen einen Aufpreis kannst du zudem magnetische Seitenpaneele in verschiedenen Holztönen dazu bestellen.

Wie findest du die beiden kleinen CD-Player von Pro-Ject? Wie hörst du bei dir zu Hause Musik? Erzähle es uns in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.