Startseite Video-Streaming Netflix Netflix führt neue Bewertung ein: Zwei Daumen nach oben

Netflix führt neue Bewertung ein: Zwei Daumen nach oben

Netflix führt für Abonennt*innen eine neue Bewertungsmöglichkeit ein: zwei Daumen nach oben. So kannst du Inhalte markieren, welche dir ganz besonders gefallen haben.
Netflix führ als Bewertungsmöglichkeit zwei Daumen nach oben ein. Bild: Venti Views

Vor einigen Jahren nutzte Netflix noch ein Bewertungssystem mit bis zu 5 Sternen. Abonnent*innen konnten damit deutlich signalisieren, welche Inhalte sie besonders mögen – oder als schlecht empfunden haben. Doch mittlerweile setzt der Streaming-Anbieter für seine Filme und Serien auf ein deutlich simpleres System. Du kannst Inhalten lediglich noch einen Daumen nach oben oder nach unten geben. Jetzt schreitet Netflix zur Tat und bringt zumindest ein kleines bisschen mehr Differenzierung zurück.

So führt der Streaming-Anbieter eine dritte Bewertungsmöglichkeit ein: zwei Daumen nach oben. Damit kannst du dann Content markieren, der dir besonders gut gefallen hat. Oder, wie es Netflix selbst beschreibt: Ein Daumen nach oben markiert die Inhalte, die du magst. Zwei Daumen nach oben kennzeichnen die Inhalte, die du liebst. Das neue Bewertungssystem soll dann auch zu verbesserten Empfehlungen für dich führen, wenn du es aktiv nutzt.

Mit zwei Daumen nach oben kannst du besonders tolle Inhalte kennzeichnen.
Mit zwei Daumen nach oben kannst du besonders tolle Inhalte kennzeichnen. | Bild: Netflix

Laut Netflix stehen die beiden Daumen nach oben (Double Thumbs Up) ab sofort in den mobilen Apps für Android und iOS, im Web sowie auch an Smart-TVs und Mediaplayern zur Verfügung. Die Verteilung dürfte aber wohl schrittweise und je nach Region abweichend erfolgen. Beispielsweise konnten wir die neue Bewertungsmöglichkeit zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels bedauerlicherweise noch nicht in den Apps auffinden.

Netflix: Doppelter Daumen nach oben zeigt deine Favoriten auf

Die neue Bewertungsmöglichkeit soll sich laut Netflix genau wie der Daumen nach unten und der einfache Daumen nach oben unter dem Punkt Bewerten befinden. Einen doppelten Daumen nach unten für Inhalte, die dir besonders sauer aufgestoßen sind, plant der Streaming-Anbieter offenbar aber nicht. Vermutlich möchte man sich da nicht zu negativ geben. Der doppelte Daumen nach oben soll jedenfalls bei Abonnent*inen zu noch spezifischeren Empfehlungen führen.

Ein vereinfachtes Beispiel: Wer den Film Karate Kid mit einem doppelten Daumen nach oben markiert, wird mit Sicherheit die Sequel-Serie Cobra Kai als Empfehlung erhalten. Wer dem Film nur einen Daumen nach oben gibt, blickt vielleicht in den Empfehlungen fortan etwas allgemeiner auf weitere Martial-Arts-Filme oder Produktionen aus den 1980er-Jahren.

Netflix hofft jedenfalls, dass der doppelte Daumen nach oben auf reichlich Anklang stößt. Ein Ersatz für das alte Bewertungssystem mit 5 Sternen und noch mehr Differenzierung ist die neue Möglichkeit aus Sicht der kritischen Zuschauer*innen sicherlich nicht. Eine Verbesserung ist hier aber definitiv zu sehen.

Nutzt du die Bewertungsfunktion von Netflix aktiv? Oder lässt du die Daumen-Funktion ohnehin aus? Gefällt dir das aktuelle Bewertungssystem oder hat dir die Methode mit den bis zu 5 Sternen mehr zugesagt?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.