Startseite Musik-Streaming Podcasts kHz & Bitgeflüster Folge #52: Der perfekte Lautsprecher #3 (Mit Jens Wietschorke)

kHz & Bitgeflüster Folge #52: Der perfekte Lautsprecher #3 (Mit Jens Wietschorke)

Was ist der perfekte Lautsprecher – und warum gibt es ihn nicht? Jens Wietschorke von Lyravox ist bereits der dritte Lautsprecher-Entwickler, der sich dieser Frage im Podcast stellt. Ob er die richtige Antwort kennt?
kHz & Bitgeflüster Folge #52 mit Jens Wietschorke

Jens Wietschorke stammt aus einer Kleinstadt in Ostfriesland und ist seit frühester Jugend musikverrückt. Übers Musikmachen kam er zum Musikhören und schließlich zum Lautsprecher bauen. 30 Jahre später betreibt er einen kleinen Laden in Hamburg, in dem er Kund:innen individuelle HiFi-Wünsche erfüllt.

Dort entsteht mit seinem Kunden Götz von Laffert die Idee, richtig gute und richtig schöne Lautsprecher zu entwickeln. Aus dieser Idee entstand das Unternehmen Lyravox, für das Jens seit mittlerweile 10 Jahren edle Klangmöbel entwickelt, konstruiert und baut.

kHZ & Bitgeflüster – Jetzt reinhören und abonnieren

Du kannst unseren neuen Podcast hier auf der Seite hören, findest ihn aber natürlich auch überall dort, wo es Podcasts gibt:

SpotifyApple PodcastsGoogle PodcastsSoundCloudDeezerAmazon Music

Was ist der perfekte Lautsprecher, und warum gibt es ihn nicht?

40 Jahre Erfahrung mit HiFi-Selbstbau sind ja schon mal eine Ansage. Also ist Jens der perfekte Gesprächspartner für die Lieblingsfrage unseres Podcast-Hosts Olaf. Spoiler-Alarm: Das Geheimrezept für den perfekten Lautsprecher hat er auch nicht. Doch zumindest hat er recht konkrete Vorstellungen davon, wie man sich mit heutiger Technik diesem Ideal zumindest nähern kann. Wie Jens schon in Folge #25 von kHz & Bitgeflüster verraten hat, benutzt er gerne DSPs, um seine Lautsprecher zu perfektionieren. Doch die Grundlage muss immer ein gut konstruierter Lautsprecher aus besten Zutaten sein.

Die nächste Folge von kHz & Bitgeflüster erschient am 14. Februar 2024. In ihrem mittlerweile dritten Plattentalk unterhalten sich Patrick und Olaf darüber, wie sie sich als komplette Newbies mit klassischer Musik auseinandersetzen.

Shownotes Folge #52:

Jens‘ Musiktipps sind dieses Mal keine speziellen Alben. Vielmehr regt er an, dass du dich mal insgesamt mit dreien seiner Lieblings-Künstler:innen beschäftigst:

Alle bisherigen Folgen von kHz & Bitgeflüster kannst du hier hören:

Fragen, Anregungen, Kritik? Her damit!

Unter unserer Mailadresse bitgefluester@hifi.de kannst du uns gern Kritik, Anregungen und Themenvorschläge da lassen.

Hör doch auch mal in unseren Streaming-Podcast rein:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.