Startseite Musik-Streaming Podcasts kHz & Bitgeflüster #34: Vinyl-Fälschungen erkennen – mit Michael Lohrmann (Vinylbus)

kHz & Bitgeflüster #34: Vinyl-Fälschungen erkennen – mit Michael Lohrmann (Vinylbus)

Weltweit wird mehr Vinyl produziert, gekauft und gesammelt, als je zuvor. Und auch Fälscher finden ihren Platz am Markt. Wie du Vinyl-Fakes erkennst, verrät Platten-Experte Michael Lohrmann im Podcast.
kHz & Bitgeflüster Folge #34 Vinyl-Fälschungen erkennen mit Michael Lohrmann Bild: Björn Stork - Stork Fotografie

Vinyl-Fälschungen sind keine Seltenheit. Ganz im Gegenteil. Der Vinylmarkt boomt und ist daher auch eine gute Einnahmequelle für Fälscher, die Vinyl-Fakes, auch englisch Counterfeits genannt, in den Umlauf bringen. Ein kürzlicher Fall in Großbritannien zeigt, dass der Markt für Fälschungen noch größer ist, als bisher angenommen.

Ein guter Grund, das Thema in der neuen Folge kHz & Bitgeflüster genauer zu besprechen. Dazu hat sich Olaf erneut den Vinyl-Experten Michael Lohrmann ins Studio eingeladen:

kHz & Bitgeflüster – Jetzt reinhören und abonnieren

Du kannst unseren neuen Podcast hier auf der Seite hören, findest ihn aber natürlich auch überall dort, wo es Podcasts gibt:

SpotifyApple PodcastsGoogle PodcastsSoundCloudDeezerAmazon Music

 

#34: Vinyl-Fälschungen erkennen – mit Michael Lohrmann (Vinylbus)

Michael Lohrmann ist selbst seit Jahrzehnten Vinyl-Sammler und nicht zum ersten Mal Gast bei kHz & Bitgeflüster: In Folge #2 des Podcasts erzählte er bereits von seinem Vinylbus, einem zum Plattenladen umgebauten amerikanischen Schulbus, mit dem er quer durch Deutschland fährt und Platten verkauft.

Jetzt ist Michael bei Olaf zu Gast, um über Vinyl-Fälschungen zu sprechen. Denn erst vor ein paar Wochen wurde in Großbritannien ein Händler verurteilt, der in wenigen Jahren mit gefälschten Vinylplatten schlappe 1,2 Millionen Pfund verdient haben soll. Der Handel mit gefälschten Schallplatten ist ein offensichtlich ein großer Markt – und das seit Jahrzehnten.

Worauf man beim Plattenkauf achten sollte

Podcast-Host Olaf spricht in der neuen Folge von kHz & Bitgeflüster mit Michael über dieses Thema. Gemeinsam klären die beiden den Unterschied zwischen Bootlegs und Counterfeits und diskutieren, woran man Fälschungen erkennt und warum man beim Plattenkauf aufmerksamer sein sollte. Michael kennt sich dank seines Berufs bestens mit dem Vinylmarkt aus und ist selbst schon vielen Fälschungen begegnet.

Warum manchmal selbst ein Profi wie Michael auf ein Counterfeit hereinfällt, wie du dich vor teuren Fehlkäufen schützen kannst und warum ausgerechnet Nirvanas Nevermind eines der am häufigsten gefälschten Alben ist, erfährst du in dieser Episode von kHz & Bitgeflüster. Am besten ist natürlich, du kaufst nur aus vertrauenswürdigen Quellen. Wie zum Beispiel in Michaels Vinylbus, der aktuell auf großer Deutschlandtour ist.

Shownotes: kHz & Bitgeflüster Folge #34

Artikel im Guardian: Man who made £1.2m from fake vinyl records caught out by Clash fan, The Guardian, 5. April 2023, aufgerufen unter

Webseite des Vinylbus mit allen Tourterminen

kHz & Bitgeflüster Folge #2: Im Vinylbus mit Michael Lohrmann

Ausblick auf Folge #35

Die nächste Episode von kHz & Bitgeflüster kommt am 10. Mai

Alle bisherigen Folgen von kHz & Bitgeflüster findest du hier:

Fragen, Anregungen, Kritik? Her damit!

Unter unserer E-Mail-Adresse bitgefluester@hifi.de kannst du uns gerne Kritik, Anregungen und Themenvorschläge da lassen.

Hör auch in unseren Streaming-Podcast rein:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.