Startseite HiFi Elektronik Plattenspieler J.Sikora goes Metal: Highend-Plattenspieler bekommt Upgrade zum 15. Jubiläum

J.Sikora goes Metal: Highend-Plattenspieler bekommt Upgrade zum 15. Jubiläum

J.Sikora feiert das Firmenjubiläum mit einer Neuauflage des Standard Max Plattenspielers. Was die 15th Anniversary Edition so besonders macht, erfährst du hier.
J.Sikora 15th Anniversary Standard Max Bild: J.Sikora

Plattenspieler von J.Sikora sind echte Schwergewichte. Sowohl bezogen auf die Kilozahl als auch den Preis. Denn schon in den einfachsten Modellen setzt die polnische Edelmarke auf viel Metall. Der J.Sikora Standard Max wiegt bereits in der Grundausstattung 83 Kilo. Aber auch hier ist noch Platz nach oben. Für die 15th Anniversary Edition will Firmengründer Janusz Sikora Aluminium mit Messing und Bronze ersetzt haben.

J.Sikora 15th Anniversary Standard Max – Edler Materialmix

2009 soll alles mit einem Vorläufer des Standard Max angefangen haben. Grund genug, sich 15 Jahre später wieder auf die eigenen Ursprünge zu fokussieren. In Zusammenarbeit mit seinem Sohn hat sich Janusz Sikora den Plattenspieler noch mal vorgenommen. Dabei nahm Sikora besonders das Aluminium ins Visier. Statt des Leichtmetalls kommen jetzt höherwertige Legierungen wie Messing und Bronze zum Einsatz. Aus Messing sind etwa die Sockel der beiden Motorgehäuse. Ihr restliches Gehäuse besteht weiterhin aus massivem Edelstahl, das zusätzlich intern gedämpft wurde.

Aber auch der eigentliche Plattenspieler wurde überarbeitet. Der Subteller besteht nun aus mehreren Schichten Stahl, Kupfer und Messing. Damit ähnelt der neue J.Sikora Standard Max seinem größeren Bruder Reference Line, von dem sich Sikora hat inspirieren lassen. Der eigentliche Teller besteht weiterhin aus einer Mischung aus Gusseisen und POM – einem hochdichten Kunststoff, den wir schon vom Transrotor Max Nero kennen. Dieser Materialmix soll dafür sorgen, dass deine Platten möglichst resonanzarm abgespielt werden.

Natürlich darf bei einem solchen Highend-Spieler auch der Tonarm nicht zu kurz kommen. Dieser ruht auf einem ebenfalls neu designten Ausleger aus Messing, Stahl und Aluminium. Anhand der zur Verfügung stehenden Fotos gehen wir davon aus, dass erneut die Tonarm-Eigenentwicklung KV12 verwendet wird. Der Arm zeichnet sich durch sein Rohr aus Kevlar-Gewebe aus.

Preis und Verfügbarkeit

Bisher ist uns noch kein Preis für die limitierte Auflage des Jubiläumsdrehers bekannt. Da der normale Standard Max jedoch schon ohne Tonarm knapp 20.000 Dollar kostet, wird der Preis wohl deutlich darüber liegen. Zumal das Netzteil der Reference-Serie im Preis enthalten ist. Eine Serienfertigung ist geplant, wenn du jedoch nicht so lange warten willst, kannst du den 15th Anniversary Standard Max vom 12. bis 14. April auf der Axpona in Chicago bestaunen. HIFI.DE wird vor Ort sein und versuchen, ein paar Schnappschüsse zu teilen.

Wenn dir fünfstellige Preisschilder etwas zu hoch sind, findest du hier alle von uns bereits getesteten Plattenspieler im Vergleich:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.