Startseite Musik-Streaming Apple Music und Deezer: Die Jahresrückblicke sind da

Apple Music und Deezer: Die Jahresrückblicke sind da

Nicht nur Spotify hat einen Jahresrückblick: Apple Music und Deezer verraten dir schon seit gestern, was du 2023 alles gehört hast.
Apple Music Replay My Deezer Year Spotify Wrapped Bild: Unsplash / Brett Jordan

Apple Music und Deezer sind Spotify dieses Jahr zuvorgekommen. Während der beliebte Spotify-Jahresrückblick Wrapped heute veröffentlicht wurde, gingen die beiden Konkurrenten schon gestern an den Start. Apple Music nimmt schon seit einigen Jahren an der Tradition teil, für „My Deezer Year“ ist es allerdings der erste Durchlauf.

Apple Music Replay: Schaffst du es unter die Top 100 Fans deiner Lieblingsband?

Apple Music Replay ist letztes Jahr dank einer Reihe Neuerungen näher an Spotify Wrapped herangerückt. 2019 beschränkte man sich noch auf personalisierte Playlists mit deinen meistgespielten Songs des Jahres, 2023 wie schon 2022 ist das Feature aber deutlich umfangreicher und teilbarer – auch wenn man immer noch nicht an die stylischen, wie für Instagram gemachten Grafiken von Spotify Wrapped heranreicht.

Von Apple Music erhältst du ein personalisiertes Highlight-Reel deiner meistgehörten Künstler:innen, Songs, Alben und Genres oder der insgesamt gehörten Minuten. Falls du es in die Top 100 Hörer:innen einer Band geschafft hast, kannst du dir auch deine Position im Ranking anschauen.

Allerdings ist Apple Music Replay, bis auf nur für dich erstellte Playlists für jedes Jahr, dass du Apple Music genutzt hast, weiterhin ein reines Web-Erlebnis. Um teilzunehmen, musst du replay.music.apple.com besuchen und dich mit deiner Apple ID einloggen.

My Deezer Year: Hörgewohnheiten als Tarot-Karten

Deezer gibt Nutzer:innen dieses Jahr das erste Mal Einblick in ihre Hörgewohnheiten, neu entdeckte Musik sowie Lieblings-Künstler:innen und Songs. Anders als bei Apple findest du My Deezer Year vollständig in der App. Der Musik-Streamingdienst will sich von den Konkurrenten abheben, in dem er auch einen Blick nach vorn wirft. Das Event ist von Tarot-Karten inspiriert: Jede Karte, die du aufdeckst, hält Fakten über dein Jahr 2023 parat, aber auch Quizze, die auf deinen Musikgeschmack zugeschnitten sind, sowie Konzert-Empfehlungen in deiner Umgebung. Was für Zukunftsvisionen Deezer genau für dich bereithält, konnten wir allerdings noch nicht herausfinden.

Spotify Wrapped: Heute gestartet

Spotify veranstaltet seinen Jahresrückblick namens Spotify Wrapped bereits seit 2016. Freund:innen und Familie mit schick aufbereiteten Fakten über deinen Musikgeschmack zu schockieren, ist so gut angekommen, dass mittlerweile die meisten großen Streamingdienste nachgezogen sind. Spotify bereitete Nutzer:innen in seiner App und in den Sozialen Medien schon länger auf das Event vor, hielt aber lange geheim, wann es wirklich losgeht – bis jetzt. Während Apple und Deezer vorgegriffen haben – wahrscheinlich, um nicht in der anstehenden Flut an Spotify-Wrapped-Posts unterzugehen – ist es heute ist auch bei Spotify soweit!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.