Startseite Video-Streaming 10 Kultserien der Neunziger und wo du sie streamen kannst

10 Kultserien der Neunziger und wo du sie streamen kannst

Ein Jahrzehnt großartiger Serien! Reise zurück und erlebe zehn der besten Kultserien der Neunziger noch einmal in voller Länge im Stream.
Kultserien der 90er-Jahre Bild: Sony Pictures Television International, 20th Century Fox, Touchstone Television

Es war die Zeit, in der Serien noch Generationen prägten und das wöchentliche Warten auf neue Folgen als wichtiger Spannungsprozess zelebriert wurde. Ob Science-Fiction, Sitcom, Mystery oder Teenie-Serie: In den Neunzigern entstanden zahlreiche Kultserien, die mit unvergesslichen Charakteren und liebevoll gestalten Intros in Erinnerung blieben. Während heute viele Serien in der Masse an Neustarts auf den Streaming-Diensten untergehen, haben sich diese zehn Kultserien der Neunziger einen festen Platz in unseren Herzen gesichert. Wir zeigen dir, wo du die Serien in voller Länge streamen kannst.

Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI

Akte X
Mulder und Scully sind den Geheimnissen auf der Spur. | Bild: 20th Century Fox

Dass Serienschöpfer Chris Carter mit seinem Duo Mulder (David Duchovny) und Scully (Gillian Anderson) einen regelrechten Hype auslösen würde, hätte der amerikanische Produzent und Autor wohl selbst kaum gedacht. Doch der Mix aus Verschwörungstheorien, Sci-Fi und mystischen Elementen traf einen Nerv beim Publikum. Bis 2001 erschienen neun Staffeln, denen 2016 und 2018 als Comeback jeweils noch eine Staffel folgte.

Die FBI-Agent:innen Mulder und Scully werden den X-Akten zugeteilt. Als ungleiches Duo sollen sie ungelöste Fälle bearbeiten, die in der täglichen Arbeit der Agency eher wenig Beachtung finden. Doch schon die ersten Ermittlungen zeigen, dass sich Scully und Mulder auf gefährlichen Pfaden bewegen. Mit jedem weiteren Schritt stechen sie tiefer in ein Wespennest, das bis in die höchsten Regierungskreise reicht.

IMDb: 8,6
Stars:
David Duchovny, Gillian Anderson, Mitch Pileggi
Episodenlänge: ca. 45 Minuten
Genre: Mystery
Erscheinungsjahr:
1993

» Jetzt auf Disney+ streamen*

Beverly Hills, 90210

Cast von Beverly Hills, 90210
Der Cast von Beverly Hills, 90210 galt für viele Teenager als Vorbild. | Bild: 20th Century Fox

Raus aus dem Kaff, hinein in die reiche Nachbarschaft von Beverly Hills! Für die beiden Geschwister Brenda (Shannen Doherty) und Brandon (Jason Priestley) ist der Umzug in die neue Heimat eine harte Umstellung. An der neuen Schule müssen sich die beiden Teenies gegen die reichen Kids behaupten, die hinter ihrer coolen Fassade eigentlich nur die eigenen Bedürfnisse, Träume und Wünsche verstecken.

Drama, Luxus, Strand: Beverly Hills, 90210 dominierte die Neunziger und gehörte zum Pflichttermin am Wochenende. Der Kult-Cast um Jason Priestley, Shannon Doherty und den bereits verstorbenen Luke Perry erreichte schnell Star-Status, was auch zu heftigen Spannungen hinter den Kulissen führte. Der Comeback-Versuch im Jahr 2019 scheiterte jedoch und wurde schnell wieder abgesetzt.

IMDb: 6,5
Stars:
Jason Priestley, Shannon Doherty, Jennie Garth
Episodenlänge: ca. 45 Minuten
Genre: Teenie-Serie
Erscheinungsjahr:
1990

» Jetzt auf RTL+ streamen*

Babylon 5

Cast von Babylon 5
Die Crew auf Babylon 5 dringt in neue Welten vor. | Bild: Warner Bros.

Die unbekannten Weiten des Alls erforschte neben Captain Picard und seiner Crew auch die Mannschaft aus Babylon 5. In dem fiktiven Universum leben die unterschiedlichsten Völker auf der titelgebenden Raumstation. Doch der Traum vom intergalaktischen Miteinander wird durch Revolten und Gefahren aus anderen Galaxien bedroht. Hoffnung auf Frieden im Weltraum? Wohl kaum!

Babylon 5 setzte durch aufwendige Special Effects und hochwertigen Computergrafiken neue Standards in den 1990er-Jahren. Während TV-Produktionen zu dieser Zeit eher mit geringem Budget produziert wurden, achtete Schöpfer Joseph Michael Straczynski in 110 Episoden stets auf optische und inhaltliche Qualität.

IMDb: 8,4
Stars:
Mira Furlan, Richard Biggs, Stephen Frust
Episodenlänge: ca. 45 Minuten
Genre: Sci-Fi
Erscheinungsjahr:
1993

» Jetzt auf Freevee streamen*

Friends

Es ist unmöglich, die Sitcom Friends nicht zu kennen! Sechs Freunde, zwei Appartements, ein Café: Ross, Rachel, Monica, Phoebe, Joey und Chandler waren die besten Freunde einer ganzen Generation und lieferten in zehn Staffeln Comedy-Gold. Ob Liebe, Neuanfänge oder Single-Leben: Hier wurde alles thematisiert, was Mittdreißiger in der Großstadt bewegt.

Mit ihren unterschiedlichen Themen und Hintergründen war die Produktion ihrer Zeit deutlich voraus. Selbst ungewöhnliche Storyentwicklungen, die sich mit Adoption, LGBTQ und Leihmutterschaften beschäftigen, erhielten durch die Darstellung des Casts einen leichten und unterhaltsamen Ton. Rückblickend sind auch die zahlreichen Gastauftritte von Stars wie George Clooney, Reese Witherspoon oder Brad Pitt ein echtes Highlight.

IMDb: 8,9
Stars:
Jennifer Aniston, Courtney Cox, David Schwimmer
Episodenlänge: ca. 20 Minuten
Genre: Comedy
Erscheinungsjahr:
1994

» Jetzt auf Netflix streamen*

Emergency Room – Die Notaufnahme

Cast von Emergency Room
In der Notaufnahme behält diese Crew einen kühlen Kopf. | Bild: Warner Bros.

Packend inszenierte Geschichten, die den Alltag in einer Notaufnahme zeichnen: Emergency Room – Die Notaufnahme nahm das Publikum wöchentlich mit in das County General und ließ es am Berufs- und Privatleben von Ärzt:innen und Patient:innen teilhaben. Ob große Katastrophe oder kleine Operation: Der stressige Job des Personals wurde so lebensnah dargestellt, wie es zuvor kaum eine Serie in diesem Genre tat.

Hervorzuheben ist, dass sich die Dialoge trotz einer unglaublichen Fülle an Fachbegriffen nie fremd anfühlten. Selbst, wer kein Medizinstudium absolviert hat, konnte den Gesprächen und dramatischen Entwicklungen folgen. Mit George Clooney in der Hauptrolle, der die Serie als Sprungbrett für seine Karriere nutzte, engagierten die Verantwortlichen zudem einen charmanten Darsteller, der für das weibliche Publikum Grund genug zum Einschalten war.

IMDb: 8,9
Stars:
George Clooney, Anthony Edwards, Julianna Margulies
Episodenlänge: ca. 45 Minuten
Genre: Medical
Erscheinungsjahr:
1994

» Jetzt auf Amazon streamen*

Eine schrecklich nette Familie

Cast von Eine schrecklich nette Familie
Was sich zofft, rauft sich auch wieder zusammen: Familie Bundy. | Bild: Sony Pictures Television

Familie ist ein Ort, an dem man sich willkommen fühl! Nun ja, zumindest war dies lange die Meinung, die von Serien wie The Bill Cosby Show oder Full House dargestellt wurde. Das komplette Gegenteil lieferte die Bundy-Familie in der Sitcom Eine schrecklich nette Familie. Erstmals rückte eine Arbeiterfamilie in den Mittelpunkt einer Show, deren ungewöhnlicher Umgang und Miteinander für gängige TV-Shows unkonventionell war.

Schuhverkäufer Al Bundy hat es nicht einfach. Das Geld ist knapp, sein Job nervt ihn und seine Familie ist keine große Hilfe. Während seine Frau Peggy das Geld für unnütze Dinge ausgibt, schlägt sich Tochter Kelly eher mit ihrem Aussehen als mit ihrer Intelligenz durch die Welt. Auch Sohn Bud trägt nur wenig zu Als Glück bei. Doch trotz Streitigkeiten und heftigen Meinungsverschiedenheiten halten die Bundys zu jeder Zeit zusammen.

IMDb: 8,1
Stars:
Ed O’Neill, Katey Segal, Christina Applegate
Episodenlänge: ca. 20 Minuten
Genre: Sitcom
Erscheinungsjahr:
1987

» Jetzt auf RTL+ streamen*

Golden Girls

Thank you for being friend! Die vier lebenslustigen Golden Girls bewiesen in sieben Staffeln und mehr als 170 Episoden, dass Lebensfreude keine Frage des Alters ist. In ihrer Wohngemeinschaft in Florida durchleben sie die Höhen und Tiefen, die für unterhaltsame Diskussionen und philosophische Runden am Küchentisch sorgen. Aber egal, welche Themen die WG beschäftigen: Die vier Damen können stets aufeinander zählen.

Zwar wurde die liebenswerte Sitcom über die vier Ladys Blanche, Dorothy, Rose und Sophia nur bis 1992 produziert, doch unzählige Wiederholungen im Nachtprogramm von RTL sicherten den Golden Girls einen wichtigen Platz in den Neunzigern. Die Nachfolgeserie Golden Palace erlangte deutlich weniger Aufmerksamkeit und wurde bereits nach einer Staffel eingestellt.

IMDb: 8,2
Stars:
Bea Arthur, Betty White, Estelle Getty
Episodenlänge: ca. 30 Minuten
Genre: Sitcom
Erscheinungsjahr:
1987

» Jetzt auf Disney+ streamen*

Hör mal, wer da hämmert

Szene aus Hör mal wer da hämmert
Heimwerken ist Tim Taylors Ding! | Bild: Buena Vista/Touchstone

Als selbsternannter Heimwerkerkönig versucht Moderator und Familienvater Tim Taylor in seiner eigenen Show Tool Time mit Kniffs und Tricks, handwerkliche Arbeiten effektiver zu gestalten. Von Erfolg sind diese Experimente jedoch nur selten gekrönt. Auch abseits der Kamera hat Tim alle Hände voll zu tun, denn seine Familie hält den kreativen Tüftler ganz schön auf Trab. Wie gut, dass sein Nachbar Wilson immer einen Ratschlag parat hat.

Obwohl die Sitcom heute als Kult gilt, verlief der Start der Serie in Deutschland ziemlich holprig. Verschiedene Senderwechsel und diverse Titeländerungen durchlief die Show, bevor sie auf RTL ihre feste Heimat fand. Im Rückblick können Fans glücklich sein, dass sich die Verantwortlichen letztlich gegen den zeitweise geltenden Titel Die Dünnbrettbohrer entschieden haben.

IMDb: 7,2
Stars:
Tim Allen, Earl Hindman, Patricia Richardson
Episodenlänge: ca. 22 Minuten
Genre: Sitcom
Erscheinungsjahr:
1991

» Jetzt auf Disney+ streamen*

Buffy – Im Bann der Dämonen

Cast von Buffy - Im Bann der Dämonen
In Sunnydale sorgte das Böse für dunkle Tage. | Bild: 20th Century Fox

Im sonnigen Sunnydale scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Gute Laune, tolles Wetter und die Probleme eines Teenagers beschränken sich auf Jungs, Mode und Eltern. Auf die junge Buffy, die erst kürzlich in die Stadt gezogen ist, trifft dies allerdings nicht zu. Als auserwählte Vampirjägerin kämpft sie zusammen mit ihren Freunden gegen Dämonen und böse Mächte, die sich ihren Weg durch den Höllenschlund bahnen.

Schöpfer Joss Whedon brauchte einen langen Atem, um seine Geschichte zum Erfolg zu führen. Bevor die Serie an den Start ging, versuchte er sein Glück mit einer Filmversion, die 1992 in den Kinos startete und kaum Beachtung fand. Doch die Idee stieß bei den späteren Produzent:innen der Serie auf großes Interesse, wodurch Joss Whedon eine zweite Chance für Buffy im Fernsehen erhielt.

IMDb: 8,3
Stars:
Sarah Michelle Gellar, Nicholas Brendon, Anthony Head
Episodenlänge: ca. 45 Minuten
Genre: Mystery/Teenie-Serie
Erscheinungsjahr:
1997

» Jetzt auf Disney+ streamen*

Baywatch

Weiter Strand, hohe Wellen und rote Strandmode: Die Rettungsschwimmer von Malibu brachten in den Neunzigern einen Hauch Urlaubsflair auf den Bildschirm. Zugegeben: Inhaltlich zeichnete sich die Serie weniger durch spannende Storylines aus, sondern setzte mit trainierten Typen und attraktiven Frauen auf nackte Haut und knappe Outfits. Grund genug, um die Einschaltquoten am Nachmittag in die Höhe zu treiben.

Nachdem David Hasselhoff bis 1986 als Knight Rider Verbrecher jagte, wechselte er ab 1989 an den sonnigen Strand von Malibu. Eigentlich sollte die Serie bereits nach der ersten Staffel eingestellt werden, doch eine Neuausrichtung und ein zweiter Versuch, brachten die zahlreichen Episoden auf Erfolgskurs. Im parallel produzierten Ableger Baywatch Nights ermittelte David Hasselhoff in seiner Rolle Mitch zudem als Privatdetektiv. Über zwei Staffeln kam das Spin-off jedoch nicht hinaus.

IMDb: 5,4
Stars: David Hasselhoff, Pamela Anderson, Jeremy Jackson
Episodenlänge: ca. 60 Minuten
Genre: Action
Erscheinungsjahr:
1989

» Jetzt auf Amazon Prime streamen*

Du willst deine Watchlist mit Filmen erweitern? Auf Amazon Prime haben wir einige spannende Highlights für dich entdeckt:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.