Startseite HiFi Elektronik Plattenspieler Technics SL-1200M7L: Jubiläums-Edition des Kult-Plattenspielers

Technics SL-1200M7L: Jubiläums-Edition des Kult-Plattenspielers

Der Plattenspieler Technics SL-1200 wird inzwischen seit 50 Jahren gebaut. Um dieses Jubiläum zu feiern, bringt Technics mit dem SL-1200M7L eine limitierte Sonderedition auf den Markt.
Technics SL-1200-M7L Jubiläumsedition Plattenspieler in sieben Farben Titelbild Bild: Technics

Der Technics SL-1200 gehört wohl zu den berühmtesten Plattenspielern der Welt. Seit nun mehr 50 Jahren vertrauen besonders DJs immer wieder auf den Dreher mit Direktantrieb. Grund für seinen Erfolg ist unter anderem der starke Antrieb, die einfache Bedienung und das simple, aber unkaputtbare Design. Genug Grund für Technics also, das goldene Jubiläum mit dem Technics SL-1200M7L gebührend zu feiern.

Technics SL-1200M7L Plattenspieler in Rot
50 Jahre SL-1200: Zum goldenen Jubiläum des Kult-Drehers gönnt Technics dem SL-1200 einen goldenen Arm und knackige Farben. | Bild: Technics

Technics SL-1200M7L: Limitierter Jubiläumsdreher

Wenn du dich normalerweise für den Technics-Plattenspieler entscheidest, wirst du dir die Frage „1200 oder 1210?“ stellen müssen. Beide Modelle sind exakt identisch, nur die Farbe ist anders. Das 1210er-Modell ist schwarz, das 1200er silbern. Beim Jubiläumsmodell SL-1200M7L hingegen hast du die Wahl aus gleich sieben Farben. Blau, Rot, Silber, Schwarz, Grün, Gelb und Beige stehen dir zur Auswahl. Die Farbvielfalt soll sich auf die Wurzeln der DJ-Kultur in der Street-Art beziehen.

Egal für welche Farbe du dich entscheidest, der geschwungene Tonarm leuchtet immer im gleichen, zum goldenen Jubiläum passenden, Farbton. Als Dreingabe gönnt Technics dir eine Slipmat mit goldenem Technics-Schriftzug. Davon abgesehen basiert der Plattendreher auf der MK7-Version des SL-1200 aus dem Jahr 2019. Damit du sicher sein kannst, dass dein Plattenspieler ein limitiertes Unikat ist, trägt der Tonarm eine Plakette mit eingravierter Seriennummer.

Technics SL-1200M7L Plattenspieler in Blau
Neben seiner soliden Konstruktion überzeugt der Technics SL-1200M7L besonders durch seinen starken Direktantrieb überzeugen. | Bild: Technics

Alle Daten im Überblick

  • Basierend auf dem SL-1200MK7
  • Erhältlich in Schwarz, Rot, Blau, Weiß, Grün, Gelb, und Beige
  • Direktantriebsmotor ohne Eisenkern für ruckelfreien Antrieb und konstantes Drehmoment
  • Hochempfindlicher und robuster Tonarm mit hoher innerer Dämpfung und präzise gefertigte Tonarmlager
  • Doppellagiger Plattenteller mit verbesserter Resonanz-Dämpfung
  • Extrem robuste Konstruktion und effektive Schwingungs-Isolatoren
  • Start-Drehmoment und Abbremsgeschwindigkeit einstellbar
  • “Reverse Play Funktion” für kreative DJ-Performances
  • Nadelbeleuchtung

Preis und Verfügbarkeit

Der Technics Plattenspieler SL-1200M7L ist auf 12.000 Einheiten limitiert und wird in Deutschland ab Mai 2022 für eine UVP von 999 Euro zu haben sein.

Live-Event zum Start des Technics SL-1200M7L

Wenn du den Technics SL-1200M7L schon vor dem offiziellen Release in Aktion erleben willst, kannst du an einem DJ-Livestream auf BOILER ROOM teilnehmen. Am 7. April 2022 findet von 15 bis 20 Uhr insgesamt sieben Konzerte von sieben internationalen DJs statt. Jeder wird einen SL-1200M7L in einer anderen Farbe bespielen.

Was sagst du zum Jubiläums-Plattenspieler von Technics? Wäre der Technics SL-1200M7L etwas für dich und wenn ja, in welcher Farbe? Schreib es uns in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.