Startseite News Pure DiscovR: Abhörsicherer Smart Speaker vorgestellt

Pure DiscovR: Abhörsicherer Smart Speaker vorgestellt

Der englische Hersteller Pure hat einen Smart Speaker entwickelt, der die Konkurrenz in Datenschutzfragen übertreffen soll. Was ist vom DiscovR zu erwarten?
Quelle: Pure

Smart Speaker gerieten in den letzten Monaten oftmals in Verruf. Der Grund dafür waren Sicherheitslücken und Bedenken beim Datenschutz. Besonders problematisch ist dabei der dauerhaft lauschende Lautsprecher in der Wohnung. Auch Gesprächsfetzen, die nicht für den smarten Assistenten bestimmt waren, landen dabei mitunter auf fremden Servern. Nicht so allerdings beim neuen Smart Speaker des britischen Herstellers Pure.

Pure DiscovR kappt das Mikrofon ab

Für das Problem der ewig lauschenden Home-Assistenten hat sich Pure eine simple Lösung ausgedacht. Der englische Smart Speaker lässt sich vertikal zusammenschieben, wodurch die Mikrofone des smarten Helfers physisch vom Rest der Hardware getrennt werden und somit keine Signale mehr transportieren können. Somit will der Hersteller ausschließen, dass private Gespräche oder sensible Daten auf fremden Servern landen.

Doch auch abseits dieses prominenten Features soll der Smart Speaker überzeugen. Mit mehreren Exemplaren lässt er sich zum Beispiel auch als Multiroom Assistant nutzen. Die bunten Ecken an der Oberseite des Lautsprechers fungieren als frei belegbare Schnellfunktionstasten. Verschiedene Alexa-Befehle lassen sich den Tasten zuordnen, sodass häufig genutzte Befehle nicht immer wieder ausgesprochen werden müssen.

Raumfüllender Klang

Die Sound-Performanz soll bei den vielen smarten Features nicht zu kurz kommen. Der DicovR bietet 360 Grad-Klang mit einer Leistung von 45 Watt, was bei der Größe beachtlich ist. Ein nach unten gerichteter Subwoofer soll außerdem für die nötigen Tiefen sorgen. Als weiterer Bonus lässt sich der Klang des Pure DiscovR auch mit in andere Räume transportieren. Der Smart Speaker kann nämlich auch ohne Stromnetz abliefern – und das bis zu 15 Stunden lang.

Jetzt ansehen: Aktuelle und kommende Smart Speaker 2019

Der Pure DiscovR ist in den Farben Silber und Graphit erhältlich. Auf der Pure-Homepage wird er zu einem Preis von 299,99 Euro angeboten.

Was hältst du von dem Privatsphärekonzept des Smart Speakers aus dem Hause Pure? Schreibe uns deine Meinung und Erfahrungen gerne in die Kommentare!

Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.