Startseite News Panasonic HXW944: Neuer 4K-LCD-TV mit großem Funktionsumfang

Panasonic HXW944: Neuer 4K-LCD-TV mit großem Funktionsumfang

Der japanische Hersteller bringt seine neuen Panasonic HXW944 LCD-Fernseher auf den Weg in den Markt. Panasonic nennt nicht nur die technischen Daten, sondern auch Preise und Verfügbarkeiten der neuen TV-Geräte. Wir verraten dir, was drin steckt.
2
Panasonic HXW944: Neuer 4K-LCD-TV mit großem Funktionsumfang Bild: Panasonic

Panasonic stellte seine neuen HXW944 4K-LCD-Fernseher bereits in London auf einem gesonderten Event vor. Dort konnten wir die neuen Modelle bereits kurz in Augenschein nehmen. Nun bringt der japanische Hersteller die TV-Geräte aber auch bei uns auf den Markt und geizt unter anderem nicht mit Funktionen im Bereich von HDR und Dolby Vision. Eine Übersicht der Technik und Preise vermitteln wir dir nun im Folgenden.

Panasonic HXW944: Kommt in fünf Größen, bietet 4K-Auflösung und hohen Funktionsumfang

Die neuen Panasonic-Modelle der Baureihe HXW944 kommen in fünf unterschiedlichen Anzeigegrößen. So stehen dir Modelle mit 43, 49, 55, 65 und 75 Zoll zur Verfügung. Die LC-Displays liefern ein Bild in 4K-Auflösung und 100 Hertz Bildfrequenz (vielfach üblich sind heute 50-Hertz-Displays). Sie werden vom Hersteller als „HDR Cinema Display Pro“ bezeichnet. Für die Bild-Berechnungen kommt der HCX Pro Prozessor zum Einsatz, der auch in den 4K-OLED-Modellen von Panasonic seinen Dienst verrichtet.

Großes Augenmerk liegt hier auf dem sehr hohen Funktionsumfang. So werden mit HDR10+, HDR10/PQ und Dolby Vision sowie HLG alle gängigen HDR-Verfahren unterstützt. Zudem bietet der neue Panasonic auch Dolby Vision IQ. Letzteres ist eine Echtzeitanpassung des HDR-Bildes an die Lichtverhältnisse deiner Umgebung. Das soll für ein jederzeit gutes Bild beim schauen von Filmen, Serien und Gaming-Inhalten sorgen. Mit dem eingebauten Cinema Surround Sound Pro und Dolby Atmos-Unterstützung will der Hersteller im neuen Modell für einen ordentlichen Klang sorgen.

Panasonic HXW944
Der neue 4K-UHD-TV „HXW944“ von Panasonic ist das 2020er LCD-Topmodell des Herstellers | Bild: Panasonic

Interessant dürfte für einige Nutzer wohl auch die integrierte TV>IP Server & Client-Funktion sein. Hier kann der Fernseher TV-Signale über das Heimnetzwerk an andere Geräte weiterleiten, ohne dass die Empfänger einen TV-Anschluss benötigen. Natürlich müssen diese eine kompatible TV>IP Client-Funktion unterstützen. Dann ist über das Streaming im Netzwerk Empfang mit allen TV-Funktionen (z.B. HbbTV und USB-Recording) möglich. Passende TV>IP-Client-Technik ist laut Hersteller bei allen aktuellen Panasonic-Modellen verfügbar.

Neue HXW944 Modelle: Verfügbarkeit und Preise der 4K-LCD-TVs

Die unterschiedlich großen Modelle stehen erst zu verschiedenen Zeiten im Handel zur Verfügung. Bereits im Laufe des Aprils sollen die beiden kleinsten Geräte mit 43 und 49 Zoll in den Handel kommen. Die größeren Modelle hingegen im Mai. Eine Ausnahme ist der HXW944 in 75 Zoll. Dieser erscheint nämlich erst im Juni.

TV-Modell Preise (UVP) Verfügbarkeit
Panasonic HXW944 in 75 Zoll 2499 Euro Ab Juni 2020
Panasonic HXW944 in 65 Zoll 1599 Euro Ab Mai 2020
Panasonic HXW944 in 55 Zoll 1199 Euro Ab Mai 2020
Panasonic HXW944 in 49 Zoll 1099 Euro Ab April 2020
Panasonic HXW944 in 43 Zoll 899 Euro Ab April 2020

Was hältst du von den neuen Panasonic HXW944-Modellen? Schreibe uns doch deine Meinung unten in die Kommentare!

2 Kommentare

Diskutiere mit »
  1. Avatar PlatzhalterSoundhill

    Also das liest sich gut an, wobei der Funktionsumfang etwas besser erklärt werden könnte. Meine, dass mich mehr interessieren würde was hat er für Einstellmöglichkeiten: Hat er EQ, wie viel und was für Anschlüsse, Weißabgleich, bzw. umfangreiche Bildeinstellungen, was für Toneinstellungen ? Das wären so meine Fragen zu einem Kaufentscheid.

    1. Avatar PlatzhalterHerbert Bisges

      Danke für Dein Feedback – das hilft uns! Und wir können Dir hier auch weiterhelfen: Der HXW944 ermöglicht benutzerdefinierte Bild- und Toneinstellungen, und der Kopfhörer-Ausgang kann unter anderem zum Anschluss eines Subwoofers konfiguriert werden. Die OLED-Modelle von Panasonic (GZW… und HZW…) bieten jedoch deutlich umfangreichere Möglichkeiten zur professionellen Bildkalibrierung. Weiteres werden wir nach unserem Test berichten, der zur Zeit in Arbeit ist.

Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.