Startseite News OnePlus TV: Laut Amazon mit 8 Lautsprechern & Dolby Atmos-Support

OnePlus TV: Laut Amazon mit 8 Lautsprechern & Dolby Atmos-Support

Noch im Herbst will OnePlus seinen ersten Fernseher vorstellen. Amazon hat nun offenbar Details zum Klangsystem des OnePlus TV verraten haben.
OnePlus TV Dolby Atmos Quelle: OnePlus

Bislang hatte OnePlus insbesondere im Smartphone-Segment für Aufsehen gesorgt. Schon bald will der chinesische Hersteller aber auch ins TV-Geschäft einsteigen. Bis zur offiziellen Vorstellung des ersten OnePlus-Fernsehers dauert es zwar noch ein wenig, dennoch spart das Unternehmen nicht mit neuen Details.

OnePlus TV: Acht Lautsprecher und Dolby Atmos

Die neuesten Daten des OnePlus-Fernsehers kommen von der indischen Amazon-Webseite. Auf der Platzhalterseite für den OnePlus TV hat das Unternehmen nun offenbar Informationen zum Klangsystem des Gerät verraten.

Demnach verfügt der OnePlus TV über acht Lautsprecher mit einer Ausgangsleistung von immerhin 50 Watt. Außerdem soll er Surround-Material im Dolby Atmos-Format decodieren und wiedergeben können. Das könnte in der Praxis bedeuten, dass der Fernseher von OnePlus Raumklang ohne separate Hardware ermöglicht.

Über seinen indischen Twitter-Account hat OnePlus derweil zumindest die Unterstützung von Dolby Atmos offiziell bestätigt.

Ob OnePlus seinen Fernseher mit einer separaten Soundbar oder einem externen Boxensystem ausstattet, ist noch nicht bekannt. Möglicherweise setzen die Chinesen auch auf eine Art Soundprojektion, wie sie beispielsweise Sony bei einigen Fernsehern verwendet.

4K-QLED-Display trifft Dolby Vision

Neben dem Soundsystem sind bereits einige weitere Details zum OnePlus TV durchgesickert. So steht bereits fest, dass OnePlus bei seinem Fernseher auf ein QLED-Display setzen wird. Zumindest bei der Premiere soll dieses eine Diagonale von 55 Zoll bieten und natürlich in 4K-UHD auflösen. Auch das HDR-Verfahren Dolby Vision wird offiziell unterstützt.

Jetzt ansehen: Die besten 4K-Fernseher aus 2019

Ebenso ist bereits das voraussichtlich verwendete Betriebssystem bekannt: Der OnePlus-Fernseher soll auf Android TV basieren, das laut Hersteller optimiert wurde – wie das im Detail aussieht, werden wir wohl erst nach der offiziellen Vorstellung durch den Hersteller wissen.

Derzeit sieht es allerdings so aus, dass OnePlus seine TV-Premiere zumindest vorläufig nicht nach Europa bringen wird. Nach aktueller Faktenlage soll der TV vorerst nur in China und Indien erscheinen.

Was sagst du zu den bislang bekannten Informationen zum OnePlus TV? Verrate uns deine Meinung in den Kommentaren!

Weiterführende Links:
» OnePlus: Erster Fernseher der Smartphone-Macher ist in Sicht
» Rolle rückwärts: Dolby erlaubt das Surround-Upmixing von Dolby-Tonspuren wieder
» Zur Webseite von OnePlus

Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.