Startseite Musik-Streaming Podcasts kHz & Bitgeflüster Folge #21: Im Gespräch mit Claudia Sommer (Audio Physic)

kHz & Bitgeflüster Folge #21: Im Gespräch mit Claudia Sommer (Audio Physic)

Von der Digitalexpertin zur Mitinhaberin einer deutschen Lautsprecher-Manufaktur: Claudia Sommer hat den Quereinstieg in die HiFi-Branche gewagt. Wie hat sie ihren Einstieg erlebt?
Claudia Sommer bei kHz & Bitgeflüster zu Gast

Claudia Sommer, heute Mitinhaberin von Audio Physic, war zuvor lange als Digitalexpertin und DJ tätig. Als sie das erste Mal die Lautsprecher der deutschen Manufaktur hörte, war sie überwältigt. Damals konnte sie sich nicht vorstellen, tatsächlich eines Tages in Besitz von Audio Physics zu gelangen.

Heute schließt sich der Kreis, denn Claudia ist seit gut zweieinhalb Jahren Mitinhaberin von Audio Physic. Warum die HiFi-Branche aus ihrer “Bubble” heraustreten muss, und welche Rolle dabei der Mut spielt, das erzählt Claudia im Gespräch mit Podcast-Host Olaf Adam:

Folge #21: Quereinsteigerin – Claudia Sommer (Audio Physic)

Von der Digitalexpertin zur Mitinhaberin von Audio Physic. Claudia Sommer bringt als Quereinsteigerin in die HiFi-Szene einen besonderen Werdegang mit: Sie hatte vor ihrer Zeit bei der deutschen Lautsprecher-Manufaktur Audio Physic knapp 25 Jahre keinerlei Kontakt mit der HiFi-Szene. Claudia Sommer war als DJ tätig, als ein Fan sie 1998 zu sich ins Sauerland einlud, um gemeinsam seine Lautsprecher von Audio Physic zu hören. Als Claudia das erste Mal Musik mit Lautsprechern von Audio Physic hörte, war sie überwältigt und konnte sich kaum vorstellen, dass sie sich eines Tages selbst Lautsprecher des Herstellers leisten könnte. HiFi empfand sie als ein “eher angenehmes, natürliches Hören”, ganz im Gegensatz zu den “Arbeitsgeräten”, mit denen Claudia normalerweise im Club oder im Studio arbeitete.

Heute schließt sich der Kreis, denn Claudia Sommer ist seit zweieinhalb Jahren Mitinhaberin von Audio Physic. Im Gespräch mit Olaf auf der High End erzählt Claudia, wie es zu ihrem Wechsel in die HiFi-Branche gekommen ist, was sie dabei überrascht hat und welche Chancen Claudia für die HiFi-Branche in der Zukunft sieht. “Wir müssen aus unserer Bubble heraus”, so Claudia, “und das bedeutet auch, mutige Entscheidungen zu treffen”.

Herausgekommen ist ein interessanter Einblick in Claudias Leben und Arbeitsweise – Hör doch mal rein!

kHz & Bitgeflüster – Jetzt reinhören und abonnieren

Du kannst unseren neuen Podcast hier auf der Seite hören, findest ihn aber natürlich auch überall dort, wo es Podcasts gibt:

SpotifyApple PodcastsGoogle PodcastsSoundCloudDeezerAmazon Music

Shownotes kHz & Bitgeflüster Folge #21:

audiophysic.com

Claudia Sommer erwähnt im Podcast ein Zitat von Lee Clow. “Don’t do the right thing, do the brave thing” stammt aus dem Disrupt Manifesto der Werbeagentur TBWA Worldwide. Lee Clow war mehr als 40 Jahre für TBWA als Werbetexter tätig.

Musik

Max Richter – The New Four Seasons: Vivaldi Recomposed (2022)

Faithless – Insomnia (1995)

Tinlicker, Dosem – Hypnotised (2021)

Ausblick auf Folge #22: So testet HIFI.DE – Bernhard Rietschel

Für Episode #22 von kHz & Bitgeflüster hat Olaf sich mit einem unserer fleißigsten Autoren zusammengesetzt. Bernhard Rietschel beschäftigt sich schon länger mit HiFi, als viele in unserer Redaktion auf der Welt sind. Woher kommt die Motivation, auch nach so vielen Jahren noch spannend und unterhaltsam über Plattenspieler, Tonabnehmer und HiFi-Verstärker zu schreiben? Und dabei regelmäßig neue Musik zu entdecken? Diese und andere Fragen besprechen Olaf und Bernhard ab dem 26.10.2022 in einer neuen Folge von kHz & Bitgeflüster.

Alle bisherigen Folgen von kHz & Bitgeflüster findest du hier:

Fragen, Anregungen, Kritik? Her damit!

Unter unserer Mailadresse bitgefluester@hifi.de kannst du uns gern Kritik, Anregungen und Themenvorschläge da lassen.

Hör doch auch mal in unseren Streaming-Podcast rein:

Bist du in Besitz von Audio Physic Lautsprechern? Welchen Hersteller bevorzugst du und hat dir das Interview mit Claudia Sommer gefallen? Schreib’ uns deine Meinung in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.