IFA 2023

Startseite Heimkino Soundbars IFA 2022: Neue Yamaha-Soundbar SR-C30A mit schlankem Sub

IFA 2022: Neue Yamaha-Soundbar SR-C30A mit schlankem Sub

Yamaha hat auf der IFA so einige Audio-Produkte im Gepäck. Die große Neuigkeit: Die Soundbar Yamaha SR-C30A mit schlankem, kabellosen Subwoofer.
Yamaha SR-C30A Lifestyle-Bild Bild: IFA / Yamaha

Vom 2. bis 6. September trifft sich die Branche endlich wieder in Berlin, zur IFA 2022. Auch Yamaha wird dabei sein und hat neben seinen bekannten In-Ears und Headsets eine Neuheit im Gepäck: Die Soundbar SR-C30A, die im Doppelpack mit einem schlanken, kabellosen Subwoofer verkauft wird.

Yamaha SR-C30A: Schlank und kompakt

Große Premiere, kleines Produkt: Die neue Soundbar, die Besucher*innen auf der IFA begutachten können, ist nur 60 Zentimeter breit und 6,4 Zentimeter hoch. Damit ist die Yamaha SR-C30A nur knapp größer als die kleinste Sonos-Soundbar, die Sonos Ray. Die Soundbar sollte so unter fast jeden Fernseher passen.

Yamaha legt die SR-C30A ganz klar auf immersive Heimkino-Erlebnisse aus. Dank der Adaptive-Low-Volume-Technologie soll auch bei geringeren Lautstärken Kino-Feeling aufkommen. Für individuelle Klangbedürfnisse hat die Yamaha-Soundbar mehrere Sound-Modi an Bord, sowie zusätzlich Clear Voice für die optimale Verständlichkeit von Dialogen. Um den Bass kümmert sich ein Subwoofer, der direkt mit der Soundbar verkauft wird. Auch der ist ausgesprochen kompakt, mit 33 Zentimeter Breite und 16 Zentimeter Höhe. Er kommuniziert außerdem kabellos mit der SR-C30A, was zusätzlich zur Wohnzimmerfreundlichkeit des Yamaha-Heimkinosystems beiträgt.

Die Soundbar selbst bringt als Verbindungs- und Anschlussmöglichkeiten Bluetooth, eine HDMI-ARC-Schnittstelle, einen optischen Digitaleingang und einen Analogeingang mit.

Yamaha SR-C30A mit Subwoofer im Überblick

  • Abmessungen Soundbar (BxHxT): 600 mm x 64 mm x 94 mm
  • Abmessungen Subwoofer (BxHxT): 335 mm x 160 mm x 364 mm
  • Konnektivität: Bluetooth, HDMI (ARC), digital-optischer und analoger Audio-Anschluss
  • Soundmodi: Stereo, Standard, 3D Movie und Game
  • Clear Voice für besser hörbare Stimmen
  • Spezielle App: Sound Bar Remote

Yamaha auf der IFA 2022: Mehr als nur eine Soundbar

Die SR-C30A ist die einzige wirkliche Produktneuheit, die Yamaha bisher für die IFA 2022 angekündigt hat. Natürlich gibt’s am Stand aber noch mehr zu entdecken. Mit der YAS-209 ist noch eine zweite Soundbar dabei, die allerdings schon älter ist. Für Gamer*innen interessant: Das Headset YH-G01 und der speziell auf eine immersive Spielatmosphäre ausgelegte Audiomixer ZG01. Abseits von Kopfhörern fürs Gaming wären da noch das Over-Ear-Flaggschiff YH-L700, die In-Ears TW-E7B und die Sport-Kopfhörer TW-ES5A.

Allein bei Yamaha ist also einiges los. Falls du interessiert bist, was sonst im Rahmen der Messe in Berlin so passiert, dann behalte unsere. Übersichtsseite zur IFA 2022 im Blick. Kleiner Tipp für alle, die noch kein Ticket haben: Bei und gibt es 2 x 10 Eintrittskarten zu gewinnen.

Wie gefällt dir die neue Soundbar, die Yamaha da auf der IFA 2022 vorstellt? Wirst du die Messe besuchen? Schreib es in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.