Startseite HiFi Elektronik CD Player Neuer CD-Player von Yamaha: CD-S303 und als Variante CD-S303RK

Neuer CD-Player von Yamaha: CD-S303 und als Variante CD-S303RK

Wer seine Musik immer noch lieber selbst besitzt, braucht ein gutes Abspielgerät. Der Yamaha-CD-Player CD-S303 kann mehr als nur Audio-CDs abspielen. Erfahre hier mehr darüber.
Yamaha CD-S303 Bild: Yamaha

Auch wenn sie häufiger schon mal totgesagt wurde, auch die CD lebt immer noch. Nicht alle Musikfreunde sind bereit, die über Jahre angelegte Sammlung zu digitalisieren oder komplett gegen gestreamte Bits und Bytes zu tauschen. Mit dem neuen CD-Player von Yamaha CD-S303 bekommen sie ein Abspielgerät, das sich auch digitalen Quellen nicht verschließt. Über eine USB-Buchse auf der Frontseite kann der CD-S303 auch Musikdateien im MP3-, WMA-, LPCM-, AAC- oder FLAC-Format wiedergeben. Dabei unterstützt er hochauflösende Digitalformate bis zu 96 kHz/24 Bit sowie WMA- und MP3-Files bis 320 kbps. Das Laufwerk selbst gibt außerdem auch CD-RW-Scheiben wieder.

Trotzdem ist natürlich die traditionelle Audio-CD immer noch das Hauptfutter für den CD-S303. Yamaha hat das Laufwerk mittig angeordnet, um die beste Gewichtsverteilung zu gewährleisten, und das Netzteil schwingungsdämpfend gelagert. Dadurch sollen mechanische Beeinflussungen der Abtasteinheit ausgeschlossen werden. Weiterhin hat der CD-S303 getrennte Netzteile für Motorantrieb sowie digitale und analoge Schaltungskomponenten. Das gesamte Layout ist auf kurze Signalwege zwischen dem Laufwerk, dem Wandler und den OP-Verstärkern der analogen Ausgangsstufe ausgelegt, um den bestmöglichen Klang zu erzielen. Diesem Ziel dient auch die Pure-Direct-Schaltung. Sie schaltet Display und Digitalausgänge ab, um so mögliche Störungen aus dem Signal herauszuhalten.

Optisch setzt der CD-S303 auf Zurückhaltung. Bei dem wahlweise in Schwarz oder Silber ausgeführten Gerät finden sich nur die wichtigsten Bedienelemente auf der Frontplatte. Für diejenigen, die ihren CD-Player in einer professionelleren Umgebung betreiben wollen, gibt es das Gerät unter der Bezeichnung CD-S303RK mit Rackohren für die Montage in 19-Zoll-Racks.

Preise und Verfügbarkeit

Der CD-Player ist in beiden Ausführungen – CD-S303 und CD-S303RK – bereits erhältlich. Der CD-S303 kostet 349 Euro und der CD-S303RK wird für 379 Euro angeboten.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.