Startseite Gaming Playstation 5 Game Over: Playstation-Nutzer verlieren unerwartet ihre Accounts

Game Over: Playstation-Nutzer verlieren unerwartet ihre Accounts

Einige Gamer:innen konnten sich am Montag plötzlich nicht mehr in ihre Playstation-Konten einloggen. Die Ursache ist bislang nicht geklärt.
Sony-Network-Konto-Sperrung-News Bild: Onur Binay @ Unsplashed

Für einige Playstation-Nutzer:innen ging am Montag gar nichts mehr: Ihre Playstation-Accounts waren plötzlich gesperrt. Da sie sich nicht mehr anmelden konnten, verloren sie den Zugriff auf essenzielle Funktionen der Konsole. So konnten sie unter anderem nicht mehr auf ihre gekauften Playstation-4- oder Playstation-5-Spiele zugreifen.

Playstation-Nutzer:innen berichten auf diversen Plattformen von Problemen

Die Problematik betrifft scheinbar eine Vielzahl von Nutzer:innen. Beim Einloggen auf ihrem Playstation-Account wurde den Betroffenen eine Meldung angezeigt, nach der sie wohl gegen die Service- und Nutzungsbedingungen des Playstation-Netzwerkes verstoßen hätten. Berichte darüber wurden auf diversen Seiten, darunter X und Reddit, geteilt.

Besonders ärgerlich dabei: Die Nutzer:innen sind sich keinerlei Verstoße bewusst. Die Sperrungen kamen ohne jegliche Vorwarnung oder begleitenden Hinweis. Einige Betroffene haben nach eigener Aussage den Zugriff auf hunderte gekaufte Spiele für PlayStation 4 und PlayStation 5 verloren.

Sony hüllt sich in Schweigen

Viele der betroffenen Playstation-Nutzer:innen wendeten sich nach der überraschenden Sperrung an den Support von Sony – ohne Erfolg. Dort wurde ihnen geraten, einen neuen Account anzulegen und nicht weiter auf die Problematik eingegangen.

Auch auf eine öffentliche Stellungnahme von Sony warten die Betroffenen bisher vergeblich. Weder auf Sonys Website noch den offiziellen Playstation-Accounts auf sozialen Netzwerken geht das Unternehmen auf die Beschwerden ein. Deshalb ist bisher auch nicht bekannt, was der Grund für die Account-Sperrungen ist.

Accounts teilweise wiederhergestellt

Zwar hüllt sich Sony in Schweigen, dennoch scheint das Unternehmen im Hintergrund bereits dran zu arbeiten. Einige Nutzer:innen berichten, dass ihr Konto in der Zwischenzeit wiederhergestellt wurde. Das lässt darauf schließen, dass die Situation von Sony trotz der Stille ernst genommen wird. Hoffentlich werden die betroffenen Spieler zeitnah wieder Zugriff auf ihr Konto erhalten, bzw. entsprechend für die verlorenen Käufe kompensiert.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.