Startseite Lautsprecher Multiroom Sonos S2 App: Neues Betriebssystem und Apps verfügbar

Sonos S2 App: Neues Betriebssystem und Apps verfügbar

Mit der Sonos S2 App bringt der Hersteller auch ein neues Betriebssystem. Welche Geräte kompatibel sind und auf was du achten musst, verraten wir dir hier.
Sonos S2 Beam mit S2 App kompatibel Bild: Sonos

Vor einigen Wochen berichteten wir bereits über die neue Sonos S2 App des Lautsprecherherstellers und das damit verbundene Systemupdate. Nun ist beides verfügbar! Das neue Betriebssystem und weitere Funktionen können über die App installiert werden. Verwirrung gibt es hingegen bei der Namensgebung der Apps in den virtuellen Softwarekaufhäusern (App-Stores).

Sonos S2: Neue App für neue Funktionen, S2-Zwang für neue Geräte

Die Sonos S2 App ist da und mit ihr auch das neue System für kompatible Geräte. Das neue Feeling der sogenannten „S2-Generation“ ist somit nur bestimmten Produkten vorbehalten. Die App richtet sich an neuere Modelle und dient als Steuerzentrale und Software-Update-Center. Über die S2-App hast du so die Möglichkeit, nicht nur deine Sonos-Produkte zu bedienen, sondern auch wichtige Systemupdates einzuspielen, die neue Funktionen und Sicherheitspatches mitbringen.

Die alte App hingegen wird in Sonos S1 umbenannt und ist für alle Produkte gedacht, die mit der Sonos S2 App nicht mehr kompatibel sind. Allerdings dürfen Anwender der „S1-Generation“ laut Sonos nicht mehr auf neue Funktionen hoffen. Hierfür werden nur noch Fehlerkorrekturen und Sicherheitsupdates bereitgestellt. Das dürfte für einige Anwender schon Grund für einen Umstieg sein. Doch gibt es weiterhin Unterschiede bei der Nutzung mehrerer S1- und S2-Produkte in einem Haushalt.

Willst du also mehrere Geräte der älteren Generation mit S2-kompatiblen Modellen weiterhin im Einklang nutzen, darfst du das Update auf das S2-System für die kompatiblen Modelle nicht ausführen. Eine Gruppierung zwischen S1-Modellen und Lautsprechern mit S2-Software ist leider nicht möglich. Das führt natürlich zu Problemen, wenn ein neues Modell zum Einsatz kommt, das direkt mit dem S2-System ausgestattet wurde. Dieses kann nicht in die Steuergruppe für die S1-Modelle aufgenommen werden. Zudem sind neugekaufte Produkte zukünftig standardmäßig mit Sonos S2 ausgestattet. Ein gutes Beispiel ist die neue Sonos Arc Soundbar, die erst kürzlich vorgestellt wurde.

Diese Geräte sind mit S2 kompatibel kompatibel

Hersteller Sonos hat bereits vor einiger Zeit eine Kompatibilitätsliste veröffentlicht. Ruderte aber in einigen wenigen Punkten zurück. Die Liste für Modelle, die das neue System nicht erhalten konnten, ist erfreulicherweise etwas kleiner geworden. Ansonsten ändert sich in Hinblick auf die S2-Kompatibilität nicht viel. Die folgende Grafik ist also auch weiterhin noch aktuell.

Hier erhältst du einen Überblick über die verschiedenen Modelle und ihre Kompatibilität mit dem neuen Update. | Bild: Sonos

Da aber einige ältere Modelle weiterhin nicht über genügend Speicher oder Rechenleistung verfügen, sind diese nicht mit der Sonos S2 App kompatibel. Diese sind auf der linken Seite des oben gezeigten Bildes platziert und können auch nicht mit S2-Produkten zusammenarbeiten. Das wären dann der Zone Players, die CR200, Bridge, der Connect (Gen 1) und Connect Amp (Gen 1) sowie die Play:5 (Gen 1).

Die neue Sonos S2 App und das Update auf Sonos S1 kannst du ab sofort für Android und iOS herunterladen. Verwirrung gibt es aber bei der Namensgebung der Programme in den jeweiligen App Stores. Wer die App im Google Play Store sucht, sollte direkt den Namen „Sonos für Android“ eingeben. Im App Store für iOS hat der Hersteller sich schlicht für den Namen „Sonos“ entschieden. Wir haben für euch die Namen der Apps als „Wegweiser“ verlinkt. Die Links führen direkt zu den Downloads.

Besitzt du ein Sonos S1-Modell, das du auf S2 aktualisieren kannst? Wirst du diesen Schritt auch gehen? Verrate uns deine Meinung in den Kommentaren!

Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.