Startseite HiFi Elektronik Plattenspieler Pro-Ject x Metallica: Top-Plattenspieler mit unverwechselbarem Branding

Pro-Ject x Metallica: Top-Plattenspieler mit unverwechselbarem Branding

Auf der High End 2022 konnten wir ihn schon bestaunen: Den Pro-Ject Metallica Limited Edition Turntable. Was der Plattenspieler mit dem kantigen Design so alles auf dem Kasten hat, erfährst du hier.
pro-ject metallica titelbild Bild: Pro-Ject

Es ist nicht das erste Mal, dass Pro-Ject mit Künstler*innen zusammenarbeitet. Im Rahmen der “Artist Collection” haben die Plattenspieler-Profis zum Beispiel auch schon mal ein gelbes U-Boot Musik machen lassen. Auf der High End 2022 wurde jetzt die nächste Kooperation präsentiert. Diesmal unverkennbar dabei: Metal-Legende Metallica.

Pro-Ject-Expertise in neuem Gewand

Die Früchte der Partnerschaft können sich sehen lassen – und haben das auch bereits getan. Auf der High End 2022 in München war der Pro-Ject Metallica Limited Edition Turntable ein echter Eyecatcher. Der gläserne Teller legt den Blick frei auf die zackige Form des Gehäuses, das wiederum dank Hochglanz-Spiegelfinish nur so strahlt. Auch die kurvige Form des S-Shape Tonarms hebt die Ecken und Kanten des Metallica-Logos nochmal hervor.

Pro-Ject Metallica Limited Edition Turntable
Die neue Pro-Ject Künstler*innen-Kollaboration wartet mit charakteristischer Blitzform auf. | Bild: Pro-Ject

Aber natürlich ist das Design nicht alles, was der Edel-Plattenspieler mitbringt. Pro-Ject kennt sich immerhin mit Turntables aus. So ist der Tonarm mit einem SME-Headshell ausgestattet, um einen schnellen Wechsel zu ermöglichen. Der Plattenspieler wird außerdem mit dem Pro-Ject Pick it S2 C-Tonabnehmer bereits justiert ausgeliefert. Der Glasteller soll mit seiner hohen Masse für präzise Abspielgeschwindigkeiten sorgen. Die Motordrehzahl wird zudem elektronisch gesteuert und garantiert so stabile Geschwindigkeiten. Als wäre das alles noch nicht genug: Der Luxus-Dreher hat einen geschliffenen Aluminium-Subteller verbaut, der normalerweise nur als Upgrade verfügbar ist, hier aber zur Standardausstattung gehört. Der Teller dämpft und reduziert Resonanzen.

Pro-Ject Metallica Limited Edition Turntable
Die geschwungene Form des Tonabnehmers und der Glasteller heben das zackige Logo nochmal hervor. | Bild: Pro-Ject

Der Pro-Ject Metallica Limited Edition Turntable im Überblick

  • Maße: 430 x 120 x 430 mm (BxHxT)
  • Gewicht: 4,5 kg netto
  • Geschwindigkeit: 33, 45/(78) (elektr. Umschaltung)
  • Antriebsprinzip: Riemenantrieb mit elektr. Steuerung
  • Plattenteller: schwerer Glasteller
  • Hauptlager: Edelstahl-Achse in Bronzebuchse
  • Signal-Geräuschabstand: 68dB
  • Tonarm: 8,6 Zoll S-shape Aluminium; SME Headshell
  • Inkludiertes Zubehör: 15V DC / 0,8A Netzteil, 78 RPM, Rundriemen, sieben Zoll Singleadapter, Filzmatte
  • Stromverbrauch: 4W / 0W Standby

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Pro-Ject-Plattenspieler in Metallica-Optik wird ab August 2022 über den Pro-Ject Fachhandel erhältlich sein. Inklusive Tonabnehmer soll er laut Pro-Ject 1.499,00 Euro (UVP) kosten.

Was sagst du zu dem neuen Pro-Ject Metallica Limited Edition Turntable? Gefällt dir das Design, oder ist es dir doch etwas zu markant? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.