Startseite News Pro-Ject präsentiert The Beatles Singles Plattenspieler

Pro-Ject präsentiert The Beatles Singles Plattenspieler

Mit dem Beatles Singles Plattenspieler präsentiert Pro-Ject einen Neuzugang seiner Artist Collection Serie. Was genau steckt hinter der Sonderedition?
Beatles Singles Plattenspieler Quelle: Pro-Ject

Am 22. November 2019 will Apple Corps Ltd. eine Beatles Single Vinyl Collection veröffentlichen – darin enthalten sein sollen alle UK-Veröffentlichungen der Kult-Band aus Liverpool. Aus diesem Anlass will sich Pro-Ject Audio System entschlossen haben, seine ohnehin schon Beatles-lastige Artist Collection-Plattenspieler Serie um den „Beatles Singles“-Plattenspieler zu erweitern.

Verbesserter Debut III: Der „Beatles Singles“-Plattenspieler

Dieser neue „Beatles Singles“-Plattenspieler basiert auf dem bewährten Debut-III-Modell und soll mit einigen Verbesserungen bestückt sein. Eine elektronische Geschwindigkeitsregelung soll jetzt die Einstellungen 33, 45 und 78 erlauben, letzteres war beim Debut III nur optional möglich. Zum s-förmigen Tonarm aus Aluminium sollen jetzt auch zwei SME-Headshells gehören, die jeweils einen vorkalibrierten Tonabnehmer für Mono- oder Stereo-Platten besitzen.

Dahinter stecken die von Pro-ject neu entwickelten und von Ortofon hergestellten Tonabnehmer „Pick it Mono“ für die Mono-Platten- und „2M Red“ für die Stereo-Scheiben. Der Plattenteller selbst soll aus 300 Millimeter starkem, resonanzfreiem Acryl bestehen und das Gesamtgewicht des „Beatles Singles“-Plattenspieler auf 5,6 Kilogramm anheben.

Der neue Sockel ist ein schweres MDF-Chassis und mit einer Cover-Kollage sämtlicher Beatles-Singles überzogen. Laut Hersteller wird die Oberfläche von Hand hochglanzlackiert und der ganze Plattenspieler in Europa handgefertigt. Im mitgelieferten Zubehör sollen sich eine Abdeckhaube, eine Filzmatte sowie ein „Connect it E“-Phonokabel befinden. Zeitgleich mit der Veröffentlichung der Vinyl-Sammlung soll der „Beatles Singles“-Plattenspieler zum Preis von 699 Euro erscheinen.

The Beatles Singles Collection

Die anstehende Beatles-Collection umfasst 46 Songs auf 23 Vinyl-Singles. Jede dieser Platten soll einen Durchmesser von sieben Zoll haben und rund 180 Gramm schwer sein. Für die Veröffentlichung sollen die Titel in den Abbey Road Studios extra neu von den Masterbänder abgenommen worden sein.

Die Vinyls der Beatles Singles Collection kommen in den originalen, internationalen Cover. Ein 40-seitiges Booklet mit Fotos, Sammlerobjekte und detaillierte Aufsätze des Beatles-Historikers Kevin Howlet sollen ebenfalls Teil der Sonderedition sein.

Kommt der „Beatles Singles“-Plattenspieler für dich in Frage oder ziehst du dezentere Designs vor? Teile uns deine Meinung in den Kommentaren mit!

Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.