IFA 2023

Startseite Heimkino Heimkino-Beamer IFA 2022: Premiere des ersten Leica-Laser-TVs Cine 1

IFA 2022: Premiere des ersten Leica-Laser-TVs Cine 1

Der erste Beamer aus der Kooperation von Leica und Hisense zeigt sich auf der IFA 2022. Eins ist jetzt schon klar: Günstig wird der Premium-Laser-TV nicht.
IFA 2022 Leica Cine 1 Premiere Bild: IFA / Leica

Im August kündigte Leica an, mit seinen eigenen Objektiven Laser-TVs bauen zu wollen. Dafür ging die Traditionsmarke eine Kooperation mit dem chinesischen TV-Riesen Hisense ein. Auf der IFA 2022 zeigt die Partnerschaft erste Früchte. Der Cine 1 Laser-TV ist hier erstmal zu sehen.

Leica macht jetzt Beamer: Der Cine 1 zeigt sich erstmals auf der IFA 2022

Leica ist zwar bisher nicht im Geschäft mit Laser-TVs aktiv gewesen, mit Objektiven kennt man sich aber natürlich aus. Der Cine 1 hat ein Summicron-Objektiv mit asphärischen Linsen verbaut und ist fix auf die Bildgröße abgestimmt. So, meint Leica, soll eine gleichbleibend hohe Abbildungsleistung zu gewährleisten sein.

Der Laser-TV Cine 1 soll Bilder bei sehr geringem Abstand in 4K-UHD-Qualität auf deine Wand zaubern können, mit Größen zwischen 80 und 100 Zoll. Dir stehen mehrere Optionen zur Verfügung, mit dem Cine 1 auf Inhalte zuzugreifen. Ein TV-Tuner inklusive CI-Slot für Pay-TV-Sender ist direkt integriert. Über den VIDAA Smart-TV sowie die Screen-Mirroring-Funktion ist Streaming möglich. Festplatten, Blu-ray-Player oder Spielekonsolen lassen sich per HDMI und USB anschließen.

Für den Sound hat der Cine 1 ein Dolby-Atmos-Audiosystem eingebaut.

Preise und Verfügbarkeit

Falls der Cine 1 dein Interesse geweckt hat, musst du dich aber noch etwas gedulden. Der neue Beamer soll erst im Frühjahr 2023 auf den Markt kommen. Billig wird er auch nicht: Leica spricht aktuell von ca. 6.900 Euro für das 80-Zoll-Modell.

Falls du dieses Jahr auf die IFA fährst, kannst du dich selbst von dem Gerät überzeugen, bevor du so viel Geld in die Hand nimmst. Du findest Leica und den Cine 1 an Stand 205 in Halle 2.2. Mehr interessante Produkte, die auf der IFA vorgestellt werden, findest du in unserer IFA-Highlightsübersicht.

Was sagst du zum Cine 1? Kommt er dem nahe, was du dir von der Kooperation mit Hisense erwartet hast? Schreib es in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.