Startseite News Blaupunkt: Autoradio Bremen SQR feiert modernes Comeback

Blaupunkt: Autoradio Bremen SQR feiert modernes Comeback

Das Blaupunkt Bremen SQR gilt als ein echter Klassiker unter den Autoradios. Mit dem Bremen SQR 46 DAB wird es nun neu aufgelegt - allerdings mit einer klaren Einschränkung.

Das klassische Autoradio wurde in den zurückliegenden Jahren zunehmend von modernen „Infotainment“-Lösungen verdrängt. Vor allem in den bei Autofans populären Youngtimern ist dafür kein Platz. Die Lösung könnte ein neues Blaupunkt-Autoradio für den 1-DIN-Schacht liefern, das zumindest namentlich vor Tradition trotzt.

Bremen SQR46 DAB: Altmodisches Design, moderner Empfang

Das Blaupunkt Bremen SQR46 DAB tritt in die Fußstapfen der Bremen-Serie, die insbesondere in den 1980er Jahren große Popularität genoss. Zwar hat die heutige Marke Blaupunkt nicht mehr allzu viel mit dem einstigen Traditionsunternehmen gemein, das neue Bremen-Radio könnte aber durchaus eine Gefolgschaft finden.

Rein optisch orientiert sich das Bremen SQR 46 DAB nämlich eindeutig an seinen Vorfahren. Eine klare Einschränkung gibt es aber sogleich: Die Hoffnung, alte Audio-Kassetten im Radio-Neuling abzuspielen, müssen potenzielle Käufer nämlich begraben. Die Designer haben dem Radio stattdessen die Wiedergabe von MP3- und WMA-Dateien mittels USB-, MMC- oder SD-Datenträger mit auf den Weg gegeben.

blaupunkt-bremen-sqr-46-dab-2
Mit dem Bremen SQR 46 DAB will Blaupunkt an die Autoradio-Erfolge aus vergangenen Tagen anknüpfen. | Bild: Blaupunkt

Außerdem bietet das neue Blaupunkt-Autoradio eine Bluetooth-Konnektivität. Darüber lassen sich sowohl Medien wiedergeben als auch eine Freisprechfunktion verwenden. Radioseitig empfängt das Bremen SQR 46 DAB neben FM- und AM auch das Digitalradio DAB+.

Als Ausgangsleitung gibt Blaupunkt für das Bremen SQR 46 DAB vier mal 50 Watt an. Der Klang lässt sich über einen Drei-Band-Equalizer mit den Voreinstellungen Rock, Pop und Classic anpassen,. Außerdem sorgt der zuschaltbare X-Bass auf Wunsch für mehr „Wumms“. Als Alternative zur Bedienung am Gerät selbst liegt eine Lenkradfernbedienung im Paket.

Preise und Verfügbarkeit

Blaupunkt richtet sich mit der Neuauflage des Bremen SQR eindeutig an Liebhaber von jüngeren Autoklassikern. Diese sollen nun die Möglichkeit bekommen, ohne allzu großen optischen Stilbruch ein Autoradio mit zeitgemäßen Funktionen einbauen zu können. Wer auf die Möglichkeit der CD- oder Kassettenwiedergabe verzichten kann, bekommt das Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 449 Euro. Der Verkauf der Klassiker-Neuauflage soll noch im August 2019 beginnen.

Blaupunkt spricht selbstbewusst von der Rückkehr einer Legende – zumindest optisch scheint die Aussage zu passen. | Bild: Blaupunkt

Fährst du einen Youngtimer und bist an einem modernen Radio in Retro-Optik interessiert? Verrate uns deine Einschätzung in den Kommentaren. 

Weiterführende Links:
» Digitalradio: Landtag Niedersachsen fordert Ausstieg aus DAB+
» Podimo: Startup will das Netflix für Podcasts erschaffen
» Zur Webseite von Blaupunkt

Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.