Startseite Heimkino Ultrakurzdistanzbeamer XGIMI AURA: Neuer Ultrakurzdistanz-Laserprojektor – kleiner Abstand, großes Bild!

XGIMI AURA: Neuer Ultrakurzdistanz-Laserprojektor – kleiner Abstand, großes Bild!

XGIMI AURA wurde bereits 2021 vorgestellt. Nun ist der 4K-Laserbeamer im Handel.
XGIMI AURA Bild: XGIMI

Normalerweise dürfte in jedem Wohnzimmer ein Fernseher stehen. Die dargestellten TV-Bilder sind alltagstauglich, bei OLED- oder QLED-Fernsehern sogar meistens brillant. Doch die Technik hat für Normalverbraucher ihre Grenzen, wenn es ums Heimkino geht – speziell zählt hier ausnahmsweise die Größe. Deshalb kommen dort eher Beamer zum Einsatz – da sie ein deutlich größeres Bild an die Wand projizieren. Für den Heimgebrauch ist jetzt der XGIMI AURA auf dem Markt. Bei gerade mal 20 Zentimetern Abstand wirft er ein Bild von 100 Zoll an die Wand – und zwar in 4K mit HDR.

XGIMI AURA: Wofür entscheiden?

Fernseher oder Beamer? Eine gute Frage! Beides hat Vor- und Nachteile. Wenn dich das Thema genauer interessiert, dann lies gerne mal unseren Ratgeber dazu. Kurz gesagt: Fernseher sind Allround-Talente, da sie selbst bei Tageslicht den Genuss einer Serie, eines Spiels oder Blockbusters nicht trüben. Beamer hingegen lieben es dunkel. Das heißt aber nicht, dass man mit einem guten Projektor nicht auch tagsüber seinen Spaß haben kann.

XGIMI AURA: Bis zu 150 Zoll

Aber für echtes Kinofeeling sollte der Raum etwas dunkler sein – Popcorn und Nachos sind hingegen optional. Dafür bekommt man mit dem XGIMI AURA bis zu 150 Zoll Diagonale, wenn man ihn nur 43 Zentimeter von der Projektionsfläche aufstellt. Ein TV-Gerät dieser Größe wäre unbezahlbar. Selbst die 100 Zoll, die beim Aura mit gerade einmal 20 Zentimetern Abstand erreicht werden, dürften bei vielen ein Loch in die Haushaltskasse reißen. Hier sind kurz und knapp die Specs zum neuen Beamer:

  • Bild: 4K UHD MIT HDR10
  • Bis zu 150-Zoll-Diagonale (3,81 Meter)
  • 2400 Ansi-Lumen
  • 4 x 15 Watt Harman-Kardon-Lautsprecher und Dolby Audio
  • Android TV 10.0 für Smart-TV-Funktionen
  • Optionale Navigation über Sprachsteuerung Google Assistent.

XGIMI AURA: Soundbar von Harman Kardon

Es gibt bei diesem Laserbeamer noch einen Vorteil. Die Soundbar ist integriert, wie bei vielen anderen Modellen auch. Während bei Flachbildfernsehern nicht selten der gewisse Kino-Wumms fehlt, ist hier der Sound in einem recht kompakten Gerät verbaut – in dem Fall sind auch keine Noname-Lautsprecher unter der Haube, sondern sie kommen von Harman Kardon. Insgesamt sind vier Boxen vorhanden. Der XGIMI AURA ist allerdings kein Schnäppchen: Bei Saturn wird das neue Produkt aktuell mit rund 2400 Euro gelistet, ist aber sofort erhältlich.

Fernseher oder Beamer: Was würdest du bevorzugen? Schreibe uns gerne einen Kommentar mit deiner Meinung.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.