Startseite News Nubert nuJubilee 45: Neue Kompaktbox Firmenjubiläum

Nubert nuJubilee 45: Neue Kompaktbox Firmenjubiläum

Nubert feiert seinen 45. Geburtstag mit einer neuen Kompaktbox. Als Basis für die nuJubilee 45 dient eine alte Bekannte aus dem Sortiment der Schwaben.
Nubert nuJubilee 45: Neue Kompaktbox Firmenjubiläum Bild: Nubert

Am 10. Januar 2020 feierten die HiFi-Experten von Nubert ihr 45-jähriges Firmenjubiläum. Wie schon zum 35. und 40. nahm das Unternehmen den Geburtstag zum Anlass, eine Box als Sondermodell auf den Markt zu bringen. Das Ergebnis ist die kompakte nuJubilee 45.

nuVero 4 dient als Basis

Die nuJubilee 45 ist keine komplette Neuentwicklung. Stattdessen basiert Nuberts Geburtsbox auf der nuVero 4. Die nuVero 4 legte zusammen mit der größeren nuVero 14 den Grundstein für eine der erfolgreichsten Boxenserien der Schwaben.

Jetzt ansehen: Die teuersten Lautsprecher weltweit

Das MDF-Gehäuse der Nubert nuJubilee 45 entspricht (von der neuen Lackierung abgesehen) größtenteils der Vorlage. Dabei haben die Macher das Gehäuse des Originals aber mit dem verfeinerten Kalottenhochtöner der aktuellen nuVero-Baureihe kombiniert. Das Ergebnis soll Nubert zufolge eine um eine Kompaktbox sein, die sich sowohl durch solide Bassperformance als auch durch eine hochauflösende Höhenwiedergabe und prägnante Mittenabbildung auszeichnet.

Die kompakte Bauform prädestiniert die Jubiläumsbox zum Einsatz in kompakten Stereoanlagen. Die nuJubilee 45 bringt 11,5 kg auf die Waage, ist rund 40 Zentimeter hoch und 35 Zentimeter tief. Die breiteste Stelle misst 23,4 Zentimeter.

Verfügbarkeit der Nubert nuJubilee 45

Gegenüber der nuVero 4 müssen aber auch Abstriche hingenommen werden. So fehlt der nuJubilee 45 der Klangwahlschalter zur Anpassung der Basswiedergabe der nuVero 4 sowie die notwendigen Weichenschaltkreise. Stattdessen ist die Tieftonwiedergabe werksseitig voluminös abgestimmt.

Nubert bietet seine Jubiläums-Kompaktbox mit schwarzer oder roter Lackierung an.

Im Gegenzug bietet die nuJubilee 45 einen Hochtonschalter, der wahlweise eine neutrale, sanfte oder brillante Reproduktion der oberen Frequenzen ermöglichen soll. In Neutralstellung erzielt die nuJubilee 45 einen linearen Frequenzgang von 46 bis 25.000 Hertz bei jeweils minus drei Dezibel.

Als Preis für die Jubliäumsbox ruft Nubert 445 Euro aus; sie ist nur im Direktvertrieb direkt beim Hersteller erhältlich. Wer sich für die nuJubilee 45 interessiert, sollte schnell sein: Der Hersteller spricht von einem begrenzten Vorrat des Geburtstags-Lautsprechers.

Was sagst du zur Geburtstagsedition der nuVero 4? Wäre die nuJubilee 45 für dich eine Option? Verrate es uns in den Kommentaren!

Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.