Startseite Kopfhörer HiFi Kopfhörer HIFI.DE Editors’ Choice Award für den HiFi-Kopfhörer Sendy Audio Aiva

HIFI.DE Editors’ Choice Award für den HiFi-Kopfhörer Sendy Audio Aiva

Die HIFI.DE-Redaktion hat den Sendy Audio Aiva mit dem HIFI.DE Editors’ Choice Award 2023 ausgezeichnet. Was uns an dem HiFi-Kopfhörer besonders überzeugt hat, erfährst du hier.
HIFI.DE Editors Choice Awards 2023 HiFi-Kopfhörer Sendy Audio Aiva

Regelmäßig vergibt die HIFI.DE Redaktion die HIFI.DE Editors’ Choice Awards für Produkte, die besonderen Eindruck bei unseren Tester:innen hinterlassen haben. Um für diesen Award infrage zu kommen, muss nicht nur die allgemeine Performance des Produkts überzeugen, sondern auch das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Technik des ausgewählten Modells müssen stimmen.

In der Kategorie HiFi-Kopfhörer wurde nun der Sendy Audio Aiva mit dem HIFI.DE Editors’ Choice Award 2023 ausgezeichnet.

Sendy Audio Aiva: Erschwinglicher High-End-Kopfhörer

Ein High-End-Kopfhörer mit magnetostatischem Treiber kann preislich gut und gerne in höhere vierstellige Gefilde vordringen. Sendy Audio hat mit dem Aiva bewiesen, dass es auch anders gehen kann. Der Kopfhörer ist nämlich vergleichsweise bezahlbar, bietet einen beeindruckenden Klang und ist hochwertig verarbeitet.

Der Klang des Sendy Audio Aiva ist charakteristisch für magnetostatische Kopfhörer. Üblicherweise arbeiten Kopfhörer mit konventionellen dynamischen Wandlern. Hier wird eine meist kalottenförmige Membran mit breiter Sicke von einer Schwingspule angetrieben. Die Schwingspule wiederum ist zwischen den Polplatten eines Topfmagneten aufgehängt.

Schwingspule und Magnet bilden quasi einen Motor, der unterhalb der Membran angebracht ist und Membran und Sicke bewegt. Magnetostatische Wandler haben dagegen eine flache Membran. Die zum Antrieb notwendigen Leiterbahnen sind auf der ganzen Membran verteilt. Die Membran ist vor oder zwischen Magneten aufgespannt, sodass sich die ganze Membran im Magnetfeld bewegt. Membran und Motor sind hier quasi eine Einheit.

Besonders beeindruckt hat uns am Sendy Audio Aiva, dass er Details zwar präzise abbildet, diese aber nie aufdringlich in den Vordergrund rücken lässt. So wirkt die Nutzung des Sendy Audio Aiva trotz der Detailfülle auch in langen Hörsessions nie anstrengend oder ermüdend.

Unser Testfazit zum Sendy Audio Aiva

Der Sendy Audio Aiva bietet wirklich viel fürs Geld. Exzellente Verarbeitung, hervorragende Passform, exklusive Wandlertechnik und vor allem einen wirklich tollen Klang. Hier verbindet er hohe Auflösung, saubere Dynamik, eine dezent warme Tonalität und eine tiefe, weite Soundstage zu einem absolut einnehmenden, langzeithörtauglichen Klang. Auch jenseits der Magnetostaten-Szene hat der Sendy Audio Aiva ein gewaltiges Wörtchen mitzureden. In der Preisklasse um 650 Euro gibt es einige wirklich richtig gute Kopfhörer, aber uns fällt keiner ein, der dem Sendy Audio Aiva ernsthaft das Wasser reichen könnte.

HIFI.DE Editors Choice Awards 2023 HiFi-Kopfhörer Sendy Audio Aiva

Kategorie: Kopfhörer HiFi | Gewicht: 420g | Frequenzbereich: 5 – 50.000 Hz | Mitgeliefertes Zubehör: inkl. 1,6 m Audiokabel, Case und und Adapter auf 3,5 mm Klinkenstecker | Preis (UVP/Straßenpreis):659,00 Euro / um 649,00 Euro

Lies hier den vollständigen Testbericht zum Sendy Audio Aiva:

Aktuelle Angebote:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.