Startseite News Airpods & Co.: Markt für True-Wireless-Kopfhörer wächst rasant

Airpods & Co.: Markt für True-Wireless-Kopfhörer wächst rasant

Kaum ein Hersteller verzichtet derzeit auf komplett kabellose Kopfhörer. Kein Wunder: Der Bedarf an True-Wireless-Ohrhörern wächst rasant. Woran liegt das?

Die Apple AirPods sind beileibe nicht die ersten Bluetooth-Kopfhörer, die ohne Kabel funktionieren. Dennoch lehnt man sich mit der Behauptung, dass die AirPods den Trend zu True-Wireless-Kopfhörern geprägt haben, wohl nicht allzu weit aus dem Fenster. Einer Marktstudie zufolge ist der Absatz der kabellosen Kopfhörer im ersten Quartal 2019 weiter gestiegen

True Wireless-Kopfhörer: Apple gibt den Ton an

Den Analysten von Futuresource Consulting zufolge hat sich der Absatz an komplett kabellosen Ohrhörern im ersten Quartal 2019 gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres mehr als verdoppelt. Zugpferd des True-Wireless-Trends sind dabei wohl weiterhin Apples AirPods, die erst Anfang 2019 in einer überarbeiteten zweiten Generation erschienen sind. Demnach lag der Marktanteil der AirPods 2018 bei rund 80 Prozent.

Den Analysten zufolge könnte aber zumindest die Dominanz Apples in den Verkaufszahlen auf lange Sicht brechen. Dies läge zum einen an der wachsenden Anzahl von True Wireless-Anbietern, zum anderen aber wohl auch an den günstigeren Modellen aus China, so erklären die Marktforscher.

Chinesische Hersteller wie Xiaomi, Huawei oder Oppo bieten verschiedene True-Wireless-Modelle mitunter deutlich günstiger an als Apple, Bose und Co. Gerüchten zufolge wollen zudem weitere große Anbieter wie Amazon, Google oder auch Microsoft mittelfristig auf dem Markt der komplett kabellosen Kopfhörer mitmischen.

Neue True-Wireless-Kopfhörer im Anmarsch

Dass der Trend zu den komplett kabellosen Ohrhörern anhalten dürfte, belegen aktuelle Produktankündigungen. So will Cambridge Audio etwa die True-Wireless-Fans mit den Melomania 1 überzeugen, während Sony im August die WF-1000XM3 in Position bringt – inklusive Noise Cancelling!

Jetzt ansehen: Die beliebtesten HiFi-Produkte im Juni

Auch Bose will mit seinen Earbuds 700 bewährte Geräuschunterdrückung bieten und JLab mit den besonders ausdauernden Epic Air Sport insbesondere Ausdauersportler überzeugen. Kurzum: True Wireless-Kopfhörer sind voll im Trend und werden uns wohl noch eine ganze Weile begleiten.

Bist du schon auf den True Wireless-Zug aufgesprungen? Welches der aktuellen Produkte findest du besonders spannend? Verrate es uns in den Kommentaren!

Weiterführende Links:
» Noise Cancelling Drahtloskopfhörer der Spitzenklasse: Sony WH-1000XM3
» Hama Soundcup-D: Bluetooth-Lautsprecher mit True-Wireless-Stereo
» Zur Studie bei Futuresource Consulting

Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.