Startseite Kopfhörer In-Ear Kopfhörer Sennheiser CX Plus: Gute In-Ears mit ANC zum Spitzenpreis?

Sennheiser CX Plus: Gute In-Ears mit ANC zum Spitzenpreis?

Amazon senkt gerade den Preis für die Sennheiser CX Plus. Solltest du die ANC-In-Ears kaufen oder liegen lassen? Wir verraten es dir!
Sennheiser CX Plus Bild: Sennheiser CX Plus

Erst im September 2021 wurden die Sennheiser CX True Wireless Plus gelistet. Die frisch erschienenen Bluetooth-Kopfhörer mit ANC (Active Noise Cancelling) sind nun endlich zum reduzierten Preis erhältlich. Wir haben für dich den Preis gecheckt und verraten dir, ob sich der Kauf noch vor Weihnachten lohnt.

Sennheiser CX Plus: ANC an Bord

Die Sennheiser CX Plus sind eine aufgebohrte Variante der CX, die zwar weniger kosten, aber keine aktive Geräuschunterdrückung an Bord haben. Die CX Plus schotten dich aber trotz ANC auf Wunsch nicht komplett von der Außenwelt ab. Dazu bieten sie eine Funktion namens Transparent Hearing. Umgebungsgeräusche werden gefiltert durchgelassen, was beispielsweise im Verkehr nützlich ist, oder wenn man keine Bahnhofsdurchsagen verpassen möchte.

Sennheiser CX Plus

Einen minimalen Nachteil haben ANC-Kopfhörer im Vergleich zu „normalen“ Bluetooth-Headphones: Bei aktivierter Geräuschunterdrückung macht der Akku etwas früher schlapp. Das ist bei den Sennheiser CX Plus zwar auch der Fall, doch die Akkulaufzeit kommt mit 8 Stunden auf einen guten Wert. Wer unterwegs das mitgelieferte Ladecase in Anspruch nimmt, kommt sogar auf 24 Stunden.

Die Kopfhörer lassen sich mittels berührungsempfindlicher Flächen an der Seite steuern. Zudem bietet Sennheiser eine eigene App, über die sich einerseits Einstellungen zu den Touch-Feldern treffen lassen, andererseits schraubst du an den EQ-Einstellungen, bis der Sound zur Musik passt.

Sennheiser CX Plus: Sporttauglich

Ansonsten sind die CX Plus auch insgesamt alltagstauglich, da sie nach IPX4-Standard gegen Schweiß und Spritzwasser geschützt sind. Eine Jogging-Runde in strömendem Regen dürfte den In-Ears also nichts anhaben. Ins Wasser sollten sie aber nicht fallen, lange Zeit würden sie den Tauchgang nicht unbeschadet überstehen.

Alternative: Das einfache CX-Modell

Sollte dir ANC nicht so wichtig sein, schnapp dir einfach das normale CX-Modell. Klanglich gibt es keine signifikanten Unterschiede. Plus: Der Akku hält auch etwas länger als bei den CX Plus. Außerdem ist der Angebots-Preis gerade ziemlich gut.

Fazit: Sennheiser CX Plus kaufen?

Die CX Plus bieten unterm Strich guten Klang und ANC zum fairen Preis. Der Preisnachlass beim regulären CX-Modell ist ebenfalls richtig gut, wenn du auf die Geräuschunterdrückung verzichten kannst.

Mit oder ohne ANC? Wie wichtig ist dir eine aktive Geräuschunterdrückung? Lass uns gerne einen Kommentar da. 

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.