IFA 2019 Special

präsentiert von TCL

Startseite News Sony und Rakuten TV bringen IMAX Enhanced-Inhalte nach Deutschland

Sony und Rakuten TV bringen IMAX Enhanced-Inhalte nach Deutschland

Ein Deal zwischen Sony Europe und der TV-App Rakuten TV soll noch größeren Filmspaß ins heimische Wohnzimmer bringen. Welche IMAX Enhanced-Inhalte sind geplant?
IMAX Enhanced Inhalte auf Sony TV Quelle: Sony

Noch diesen September sollen Besitzer bestimmter Sony-Fernseher der Bravia-Serie in den Genuss von IMAX Enhanced-Inhalten über die TV-App von Rakuten TV kommen.

Teil der Partnerschaft zwischen Sony Europe und Rakuten TV sei es, “erstmals in Europa IMAX Enhanced-Filminhalte auf BRAVIA Fernsehern bereitzustellen”, heißt es von Sony. Diese neue Partnerschaft erstreckt sich über mehrere europäische Staaten, zu denen auch Deutschland gehören soll.

Kurz erklärt: Was ist das IMAX Enhanced-Format?

Das IMAX Enhanced-Format ist kein technisches Feature eines Fernsehers, wie 4K oder Dolby Vision, sondern ein Zertifizierungs- und Lizenzierungsprogramm – gemeinsam entwickelt von IMAX und DTS. Das bedeutet, dass Geräte wie beispielsweise Fernseher und AV-Receiver dies auch nachträglich noch erhalten können. An anderer Stelle berichteten wir bereits, dass ausgewählte AV-Receiver von Pioneer und Onkyo diese Zertifizierung ebenfalls erhalten.

Für die IMAX Enhanced-Inhalte arbeitet IMAX die 4K-HDR-Filme auf und kombiniert sie mit DTS-Audiotechnologien, erklärt Sony. Für die Zertifizierung müssen Fernseher genau vorgegebenen Leistungsanforderungen entsprechen, die sowohl von IMAX, DTS als auch von Hollywoods führenden Technik-Spezialisten festgelegt wurden. Auf Sony-Seite sollen zu den auserkorenen Geräten der 8K LED-Fernseher ZG9, der 4K-OLED-Fernseher AG9 und der 4K LED-TV XG95 zählen.

4K HDR- und IMAX Enhanced-Inhalte auf Rakuten TV

Rakuten TV ist eine Streaming-Plattform, auf der man digitale Versionen aktueller Blockbuster leihen oder kaufen kann. Diese sind zum Teil in 4K HDR-Auflösungen verfügbar und lassen sich über alle gängigen Geräte streamen.

Venom als IMAX Enhanced-Inhalt bei Rakuten TV
Der Film Venom wurde in Zusammenarbeit mit Sony Pictures und Marvel produziert. Zu sehen ist er in 4K auf Rakuten TV. | Bild: Rakuten TV

Folgende Film-Highlights will Sony über die Rakuten TV App als IMAX Enhanced-Inhalte anbieten:

  • Venom
  • Spider-Man: Homecoming
  • Jumanji: Welcome to the Jungle
  • Spider-Man: Far from Home (mit 45 Minuten in IMAX’ exklusivem erweitertem Bildformat)

Die genannten IMAX Enhanced-Inhalte sollen ab Anfang September 2019 auf den ausgewählten Sony Bravia Fernsehern über die Rakuten TV App abrufbar sein. Man will zunächst in Großbritannien, Spanien, Deutschland, Frankreich und Italien beginnen. Später sollen weitere Länder dazu stoßen.

Weiterführende Links:
» LG: Weltweit erster 8K-OLED-Fernseher kommt nach Deutschland
» Amazon Fire TV ist die erfolgreichste Streaming-Plattform
» Zur Rakuten TV Webseite

Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.