Startseite IFA 2022: XGIMI Aura und Europa-Debüt der Magic Lamp

IFA 2022: XGIMI Aura und Europa-Debüt der Magic Lamp

XGIMI will am Stand auf der IFA 2022 sein gesamtes Produkt-Portfolio präsentieren. Mit dabei: Der 4K-Laserbeamer Aura und die 3-in-1 Lösung Magic Lamp.
XGIMI Magic Lamp Lifestyle-Bild Bild: XGIMI

Dieses Wochenende lockt die IFA 2022 endlich wieder Besucher*innen nach Berlin. Vor allem für Heimkino-Fans ist der Stand von XGIMI einen Besuch wert. Der Hersteller, der uns vor allem für den Ultrakurzdistanz-Beamer Aura bekannt ist, will sein gesamtes Produkt-Portfolio am Stand präsentieren. Ebenfalls im Gepäck ist die Magic Lamp, eine Kombination aus Bluetooth-Lautsprecher, UKD-Beamer und Deckenlampe. Wir werfen für dich einen Blick auf die Präsentation in Berlin.

Magic Lamp feiert Europa-Debüt

Die XGIMI Magic Lamp ist „vorerst“ nur in China verfügbar, meint man bei XGIMI. Zur IFA 2022 feiert sie zumindest ihren ersten Auftritt in Europa. Das Konzept des Produkts lässt zumindest Schmunzeln: Die Magic Lamp ist Deckenlampe, UKD-Beamer und Bluetooth-Lautsprecher in einem. Eine interessante Idee für alle, die vor dem Lautsprecher-Chaos eines vollständigen Heimkino-Systems zurückschrecken, fraglich ist aber natürlich, wie das Ganze in der Praxis funktioniert. XGIMI gibt an, dass das Sound-System von Harman Kardon stammt und dass der Beamer eine Reihe Smart-Home-Funktionen als Extra-Kaufargument dabei hat. Für Fans der Vernetzung ist XGIMI auf der IFA also definitiv interessant.

XGIMI Aura: 4K-Laserprojektor mit integrierter Soundbar

Ein weiteres Highlight am Stand dürfte der XGIMI Aura sein. Der ist zwar nicht neu, aber einen Blick wert. Es handelt sich um einen 4K-Ultrakurzdistanz-Beamer. Bei 20 Zentimetern Abstand wirft der ein Bild mit einer Diagonale von 100 Zoll an die Wand – in 4K mit HDR. Mit 43 Zentimeter Abstand schafft der Aura sogar 150 Zoll Diagonale.

Die technischen Daten des Aura im Überblick

  • 4K UHD MIT HDR10
  • Bis zu 150-Zoll-Diagonale (3,81 Meter)
  • 2400 Ansi-Lumen
  • 4 x 15 Watt Harman-Kardon-Lautsprecher und Dolby Audio
  • Android TV 10.0 für Smart-TV-Funktionen
  • Optionale Navigation über Sprachsteuerung Google Assistent.

Preise und Verfügbarkeit

Die Magic Lamp scheint sich Europa nur vorsichtig zu nähern. Ob sie hier wirklich erhältlich sein wird, ist unklar. In China kostet sie umgerechnet 1.168 Euro.

Den Aura hingegen gibt es hier schon zu kaufen. Du findest den Beamer etwa bei MediaMarkt. Auf der IFA 2022 hast du die Möglichkeit, dir das große Bild des Aura einmal aus nächster Nähe anzuschauen.

Falls dich Beamer interessieren: Samsung wird seinen beweglichen Beamer The Freestyle auf der Messe dabei haben!

Sind UKD-Beamer für dich interessant? Was sagst du zu der Kombi aus BT-Box, Lampe und Projektor? Diskutiere es in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.