Startseite News Sony Walkman: Neues Modell pünktlich zum 40. Geburtstag?

Sony Walkman: Neues Modell pünktlich zum 40. Geburtstag?

Passend zum 40. Jubiläum gibt es Hinweise auf ein neues Sony Walkman-Modell. Neben dem Abspielen verschiedener Dateitypen könnten weitere Features hinzukommen. Welche Qualitäten soll das neue Modell angeblich bieten?

Erst vor kurzem berichteten wir über einen neuen Walkman von NINM Lab, der pünktlich zu 40. Jubiläum des Sony-Walkman in diesem Jahr erscheinen soll. Doch könnte auch der Erfinder des legendären Players selbst sein eigenes Jubiläum mit einem neuen Produkt feiern.

Neuer Android-Walkman von Sony in Arbeit?

Wie die Webseite The Walkman Blog berichtet, hat Sony Unterlagen über ein neues Walkman-Modell, den NW-A100, bei der US-amerikanischen Behörde FCC (Federal Communications Commission) eingereicht.

Während ein NINM Lab allerdings die Features des neuen Walkmans eher klassisch hält und auf ein Comeback der Kassette setzt, hat sich Sonys Walkman schon lange von der Kassette verabschiedet und als MP3-Player mit Android-Betriebssystem etabliert. Und das dürfte auch bei diesem neuen Gerät der Fall sein.

Erst Abbildungen des neuen Sony Walkman NW-A100 sind noch spartanisch gehalten. | Bild: Sony

Ersten Informationen zufolge soll der Sony NW-A100 die Dateiformate DSD, WAV und FLAC unterstützen und über das Internet sogar Musikstreaming erlauben. Außerdem soll das Gerät über NFC und Bluetooth 5.0 verfügen. Hinweise, dass Sony zum Jubiläum des mobilen Abspielgeräts für Kassetten noch einmal ein entsprechendes Retro-Produkt wie das NINM Lab entwickelt, gibt es nicht.

Präsentation auf der IFA 2019 denkbar

Ob die bei der FCC hinterlegten Pläne tatsächlich zur Umsetzung gelangen, ist unklar. Sollte Sony aber tatsächlich planen, einen neuen Walkman auf den Markt zu bringen, würde sich die anstehende IFA 2019 bestens für eine Ankündigung und Präsentation anbieten.

Jetzt ansehen: Aktuelle Kopfhörer mit „Noise Cancelling“-Funktion 2019

Auf der Messe präsentieren Hersteller in jedem Jahr ihre technologischen Neuheiten einer breiten Masse an Besuchern. Die Veranstaltung findet voraussichtlich vom 6. bis 11. September in Berlin statt.

Was hältst du von einem neuen Walkman-Modell? Nutzt du noch einen MP3-Player, oder hörst du Musik über dein Smartphone? Teile es uns in den Kommentaren mit!

Weiterführende Links:
» Sony: Amazon Prime Video verschwindet von einigen Smart-TVs
» Sony UBP-X1100ES: Neuer Premium 4K-Blu-ray-Player
» Aktuelle Produkte des Herstellers Sony

Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.