Startseite Vinyl kHz & Bitgeflüster Folge #04: Wolfgang Bernreuther – Bluesman aus der Oberpfalz

kHz & Bitgeflüster Folge #04: Wolfgang Bernreuther – Bluesman aus der Oberpfalz

Olaf Adam trifft den Musiker, Maler und Vinylfan Wolfgang Bernreuther. Bekannt wurde Wolfgang unter anderem durch seine Aufnahmen mit der US-amerikanischen Jazz- und Blues-Sängerin Jeanne Carroll. HiFi-Fans kennen ihn durch seine langjährige Kooperation mit clearaudio als inoffiziellen Blueser der HiFi-Szene.
kHz & Bitgeflüster Podcast Folge 4 Wolfgang Bernreuther

Die neue Folge des ersten HiFi-Podcasts in deutscher Sprache ist da. In Folge #04 von kHz & Bitgeflüster besucht Olaf Adam den Bluesmusiker Wolfgang Bernreuther im Studio. Wolfgang erzählt unter anderem, warum sein Bassist mal vor lauter Lampenfieber fast einen Unfall gebaut hat, was für ihn das Besondere an Vinyl ist und was ihn am Blues so fasziniert.

Folge #04 von kHz & Bitgeflüster: Wolfgang Bernreuther – der Bluesman aus der Oberpfalz

Wolgang Bernreuther
Wolfgang Bernreuther ist leidenschaftlicher Bluesmusiker. In der aktuellen Folge von kHz & Bitgeflüster erzählt er Olaf Adam, wie er zum Blues gekommen ist. | Bild: Olaf Adam

Bekannt wurde Wolfgang unter anderem durch seine Zusammenarbeit mit der US-amerikanischen Jazz- und Blues-Sängerin Jeanne Carroll. Mit Jeanne nimmt Wolfgang sein erstes Album auf. “My Style Is Different” erscheint 1993 in der ersten Auflage auf weißem Vinyl und wird heute als Rarität gehandelt. Weitere Alben und zahlreiche gemeinsame Auftritte folgen. Danach spielte er noch mit vielen weiteren Bluesgrößen – bis hin zu Leo “Bud” Welch, mit dem er kurz vor dessen Tod im Jahr 2017 “Don’t Let The Devil Ride” einspielte.

HiFi-Fans ist Wolfgang vor allem wegen seiner langjährigen Zusammenarbeit mit clearaudio und seinen Auftritten auf vielen Messen und Veranstaltungen bekannt. 

kHZ & Bitgeflüster – Jetzt reinhören und abonnieren

Du kannst unseren neuen Podcast hier auf der Seite hören, findest ihn aber natürlich überall dort, wo es Podcasts gibt:

SpotifyApple PodcastsGoogle PodcastsSoundCloudDeezerAmazon Music

Shownotes kHz & Bitgeflüster Folge #04:

Ausblick auf Folge kHz & Bitgeflüster #5: Im Gespräch mit Stefan Dreischärf, Organisator der HIGH END Messe München

Alle zwei Wochen erscheint eine neue Folge von kHz & Bitgeflüster. Am 8. Dezember geht es weiter mit Stefan Dreischärf, dem Verantwortlichen für die HIGH END in München, die wichtigste HiFi-Messe der Welt. Stefan erzählt, wie man als Veranstalter zwei Messe-Absagen während der Pandemie überstehen konnte und wie es mim Jahr 2022 dann (hoffentlich) endlich wieder weitergeht.

Alle bisherigen Folgen von kHz & Bitgeflüster findest du hier:

Fragen, Anregungen, Kritik? Her damit!

Unter unserer Mailadresse [email protected] kannst du uns gerne Kritik, Anregungen und Themenvorschläge da lassen.

Hast du bereits schon in den neue Folge kHz & Bitgeflüster reingehört? Interessiert du dich für Blues und Jazz? Schreib uns deine Meinung gerne in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.