Eigenproduktionen – Die 10 besten Netflix-Filme

Roma (2018)

Der letzte großartige Film aus dem Hause Netflix war zugleich der erste große Oscar-Erfolg des Streaming-Dienstes: Roma von Alfonso Cuarón konnte zehn Oscarnominierungen und drei Auszeichnungen für sich verbuchen. Roma ist ein fellinieskes Werk, das weitestgehend auf eine Handlung im klassischen Sinne verzichtet. Die Kamera folgt der Haushälterin Cleo, die in einem wohlhabenden Haushalt aushilft, und präsentiert uns auf diese Weise den Zustand Mexikos in den 70er Jahren.

Das teilweise autobiographische Werk fängt Cuarón, der neben der Regie auch die Kameraarbeit übernahm, in wunderschönen Schwarzweißbildern ein. Ruhig, gefühlvoll, intensiv und teilweise beeindruckend schön ist der wohl bis dato beste Netflix-Film. Doch wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten!

Quelle/Copyright: Netflix