Die Unternehmensvision

TCL – diese drei Versalien stehen für The Creative Life. Und das ist weit mehr als nur ein Slogan. Der Unternehmensname bildet die Vision des chinesischen Konzerns, eines der innovativsten, zeitgemäßesten und verbraucherfreundlichsten Unternehmen der Unterhaltungselektronikbranche zu sein, treffend in wenigen Worten ab.

 

Wofür stehen TCL-Produkte?

Das Ziel von TCL ist es, kontinuierlich neue, zeitgemäß-kreative Produkte mit Service-Charakter zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis auf den Markt zu bringen, welche auf die Benutzererwartungen exakt zugeschnitten sind. Ebenso hat die Entwicklung smarter Internettechnologien sehr hohe Priorität. TCL-Produkte sollen das Leben ihrer Käufer bereichern und ihnen stets ein unvergessliches Entertainment bieten. Die große Anzahl jährlich angemeldeter Patente seitens des chinesischen Konzerns unterstreicht diese Zielsetzung. Für den Look and Feel der Produkte wurde übrigens neben einem ambitionierten Design-Team der bekannte Künstler Flemming Møller Pedersen engagiert. Kein Wunder also, dass TCL-Produkte immer wieder begehrte Auszeichnungen wie beispielsweise den CES Innovation Prize der Consumer Electronics Association (CEA) oder den begehrten Red Dot Award einheimsen.

Vom Multi-Brand zur individuellen Top-Marke

Der Konzern fokussiert sich besonders auf Wachstumsmärkte und schlägt dabei die Strategie "Drei Produktlinien & Markenführer" ein. Die Produktsegmente TV, Mobiltelefonie und Haushaltsgeräte müssen zum Zwecke der internationalen Wettbewerbsfähigkeit optimal aufeinander abgestimmt sein. Aus einem Multi-Brand-Betrieb soll eine international bekannte und etablierte Marke werden. Interessant sind für TCL dabei auch partnerschaftliche Kooperationen mit regionalen Firmen.

Respekt vor der Umwelt

TCL hat sich einer ambitionierten Umweltpolitik verschrieben. Innovative Produkte entwickeln, dabei jedoch möglichst wenig Energie zu verbrauchen und umweltfreundliche Produktions- und Transporttechniken zu nutzen, heißt die Devise. Ein umweltschonendes Management spiegelt sich in der erfolgten Zertifizierung gemäß ISO 14001 nieder, zu welcher sich die IECQ HSPM, eine weltweite Garantie für die Nachverfolgbarkeit und Lagerung von Produkten und Materialien gemäß RoHS, gesellt.

Service is King

Kunden- und Händler-Service wird bei TCL großgeschrieben. So investiert das Unternehmen unter anderem regelmäßig in seine europäischen Call Center und startete erfolgreich eine Online-Plattform für Händler und Geschäfte, über welche Reparaturansprüche geltend gemacht werden können. Diese mehrsprachige, in Frankreich gestartete Plattform orientiert sich an Verbraucherschutzregularien und ist Teil eines Safe-Harbor-Cloud-Unternehmens. Benutzerinformationen werden dabei grundsätzlich vollständig verschlüsselt.

Folge TCL auf: