Startseite Record Store Day 2021: Weitere Highlights zum Drop 2!

Record Store Day 2021: Weitere Highlights zum Drop 2!

Anders als in den Jahren zuvor gibt's den RSD dieses Jahr zweimal. Bereits zum ersten Drop am 12.06 erschienen zahlreiche spannende Platten. Aber auch zum zweiten Termin am 17.07 gibt's wieder jede Menge Vinyl-Highlights zu ergattern!
Record Store Day Drops Bild: RSD

Für alle Vinyl-Fans und Musikliebhaber*innen ist der Record Store Day wohl einer der schönsten Tage im Jahr. Livemusik, Gespräche mit Gleichgesinnten über Interpreten und Labels, Stöbern in Plattenläden. Das ist auch beim RSD 2021 wieder angesagt, auch wenn das Event aufgrund der Pandemie auf zwei Termine aufgeteilt ist. Nachdem der erste Drop am 12. Juni bereits ein voller Erfolg war, geht’s am 17. Juli weiter. Über einige Highlights haben wir bereits berichtet – doch es gibt noch mehr zu entdecken! Hier findest du eine Auswahl unserer persönlichen Favoriten.

Disco-Fieber mit The Dee Gees: HAIL SATIN

Foo-Fighters und Bee Gees? Wie passt das zusammen? Die Frage hat sich die Band rund um Grohl und Hawkins scheinbar auch gestellt. Unter ihrem Disco-Alter Ego The Dee Gees hat die US-Gruppe die Bee-Gees-Banger Night Fever, Tragedy, You Should Be Dancing, More Than a Woman und Shadow Dancing aufgenommen. Die Coverversionen erscheinen pünktlich zum Record Store Day 2021 auf der A-Seite des Albums HAIL SATIN. Auf Seite B rocken die Fighters verschiedene Neuinterpretationen des aktuellen Studio-Albums Medicine at Midnight.

Kerniger 70er-Jahre Look: Die Dee Gees mit der Debüt-Platte HAIL SATIN. | Bild: BBC.

RSD 2021: Grunge-Legenden Pearl Jam mit Alive und exklusiven Tracks

Mit Alive auf dem Debüt-Album Ten haben Pearl Jam einen Klassiker für die Ewigkeit geschaffen und den Grundstein ihrer erfolgreichen Karriere gelegt. Die Jungs aus Seattle zählen neben anderen Grunge-Größen wie Soundgarden, Nirvana, Alice in Chains oder Stone Temple Pilots zu den prägendsten Bands ihrer Zeit. Nun erscheint die originale Promo-Single Alive auf der gleichnamigen 12″-Platte. Dazu gibt’s auf Seite A noch seltene Tracks wie Dirty Frank, Wash und das Beatles Cover I’ve Got A Feeling. Auf Seite B ist eine Druckgrafik des Bandlogos Stick Man abgebildet.

Pearl Jam
Pearl Jam bringt zum RSD die Originalversion von Alive auf Platte. | Bild: Pearl Jam

King Gizzard & The Lizard Wizard: Around The Globe Part I zum Record Store Day 2021

Die Indie-Band aus Australien vereint eine Mischung aus LoFi-Rock, Garage, Prog und Psychedelic. Ein Mix, der heutzutage nicht allzu oft zu hören ist. Doch trotz, oder wahrscheinlich vielmehr aufgrund ihres besonderen Klangs hat die Band es in den vergangenen Jahren mit Stücken wie Fishing for Fishies oder Flying Microtonal Banana in die Charts geschafft. Dabei waren sie sehr produktiv: Mit 25 Alben in elf Jahren haben sich die Jungs nicht gerade viel Pause gegönnt. Nun erscheint passend zum Record Store Day 2021 in streng limitierter Auflage von 333 Stück die Platte Around The Globe Part I. Dort sind einige der besten Momente ihrer Live-Performances in Brüssel, London und Paris vereint.

Around The Globe Part I : Einige der besten Live-Mitschnitte nun auf Platte zum RSD 2021. | Bild: BLIND ROPE RECORDS / MONKEY.

Weitere Highlights zum zweiten Drops des Record Store Day 2021 findest du auf der offiziellen RSD Liste.

Und, wie findest du die Drops am 17. Juli? Wirst du dir etwas kaufen? Wenn ja, was? Lass es uns wissen und schreib es in die Kommentare! 

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.